„Back to School“ – ehemaliger Schüler informiert über die Europäische Union

Olivier Lesjongard

Am 24.04.2024 konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und Q1 die EU hautnah erleben. Mit Olivier Lesjongard kam ein ehemaliger Schüler zurück ans Rudolph-Brandes-Gymnasium, der aktuell in Brüssel bei der Europäischen Kommission arbeitet. In unterschiedlichen Formaten informierte er über die Entstehungsgeschichte, den Aufbau, die zahlreichen Vorteile sowie aktuelle Herausforderungen der Europäischen Union. Er erklärte auch, warum die anstehende Europawahl von entscheidender Bedeutung sein wird, und rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, wählen zu gehen und aktiv an der Gestaltung der Zukunft Europas mitzuwirken. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, Olivier Lesjongard Fragen zu seiner beruflichen Tätigkeit zu stellen und aktuelle Themen zu diskutieren, an denen in Brüssel und Straßburg gerade gearbeitet wird.

Olivier war bis 2016 selbst Schüler am Rudolph-Brandes-Gymnasium. Über sein soziales Engagement in dieser Zeit entwickelte sich auch sein Interesse an politischen Themen und er nahm nach seinem hervorragenden Abitur am RBG sein Bachelor-Studium in Philosophie, Politik und Wirtschaft am University College London auf. Seine Studien setzte er am renommierten Institut für politische Studien zu Paris, der Sciences Po, fort und schloss dort summa cum laude ab. Über ein Praktikum erhielt er vor zwei Jahren eine der begehrten Anstellungen bei der Europäischen Kommission in Brüssel und arbeitet dort im Bereich Ökonomie und Finanzen.

Die Initiative „Back to School“ brachte ihn nun für einen Tag zurück ans Rudolph-Brandes-Gymnasium und gab den aktuellen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und mit einem Experten zu diskutieren, der vor wenigen Jahren noch selbst Schüler an unserer Schule war.

Der Besuch Lesjongards ist Teil eines umfassenden Projekts des Rudolph-Brandes-Gymnasiums, das die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Europawahl am 09.06.24 vorbereitet. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien ist ebenso geplant wie die erneute Durchführung einer Juniorwahl.