Erasmus+ Gallarate

Seit dem 25. November 2023 befinden sich 20 Schülerinnen des RBG für eine Woche in Italien, um dort an ihren Projekten zum Thema „How can we become more sustainable?“ („Wie können wir umweltfreundlicher werden?“) zu arbeiten. Die An- und Abreise erfolgt umweltfreundlich mit dem Zug.

Während zehn der Schülerinnen in italienischen Gastfamilien wohnen und dort die italienische Lebensweise kennenlernen, wohnen die übrigen Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen in einem B&B. Alle treffen sich jeden Tag, um in unserer Partnerschule, dem Istituto Gadda Rosselli, zusammen mit italienischen Schülerinnen und Schülern an ihren Projekten zu arbeiten. Sie vergleichen zum Beispiel die Pfandsysteme der beiden Länder oder untersuchen die Wasserqualität des italienischen Flusses Ticino, um diese mit der Wasserqualität des Haferbachs zwischen Oerlinghausen und Lage zu vergleichen. Auch ein Kunstwerk aus recycelten Materialien wird entstehen.

Zum zweiten Mal ist es dem RBG gelungen, im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU Gelder zu erhalten, die es ermöglichen, den gesamten Austausch für alle deutschen Teilnehmerinnen kostenneutral zu gestalten. Da nur die Hälfte der deutschen Teilnehmerinnen Italienisch spricht, ist die Kommunikationssprache des Austauschs Englisch. Begleitet wird der Austausch in diesem Jahr von Frau Kinzl, welche die Schülerinnen auf der inhaltlichen Seite der Projekte unterstützt, und der Italienischlehrerin Frau Brockmann.