Exzellente MINT-Bildung am Rudolph-Brandes-Gymnasium

Das RBG erhält ein besonderes Lob im nationalen MINT-Netzwerk MINT-EC

Tristan Ulrich (MINT-Koordinator), Emma Nielebock (Schülersprecherin), Jannis Laghusemann (Schülersprecher), Clemens Boppré (Schulleiter) (v.l.n.r.)

MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist schon lange ein wichtiges Thema am RBG, das bereits Vollmitglied im MINT-EC-Netzwerk ist. Auf dieser Mitgliedschaft kann man sich jedoch nicht ausruhen. Wie bei allen MINT-EC-Schulen muss sich die MINT-Bildung am RBG regelmäßig einem kritischen Blick von außen stellen, um weiterhin Mitglied im Exzellenznetzwerk zu sein. Das Ergebnis der aktuellen Begutachtung lässt am RBG „die Korken knallen“. Als Anerkennung für die „exzellenten Leistungen“ des RBG wurde die Dauer der Wiederzertifizierung von den Gutachtern von den üblichen fünf Jahren um ein weiteres Jahr auf insgesamt sechs Jahre verlängert. Schulleiter Clemens Boppré ist „ungemein stolz auf diese herausragenden Leistungen der MINT-Lehrkräfte am RBG, die im Team kontinuierlich daran arbeiten, unseren Schülerinnen und Schüler eine ansprechende, breite und anspruchsvolle MINT-Bildung zukommen zu lassen. Es ist eine tolle Bestätigung für ihre Arbeit, dass diese auch im nationalen Vergleich so wertgeschätzt wird.“ Den Lehrerinnen und Lehrern am Rudolph-Brandes-Gymnasium ist es besonders wichtig, die Begeisterung und den Entdeckergeist bei den Schülerinnen und Schülern jeden Alters zu wecken und zu stärken.

Das MINT-EC-Netzwerk verbindet Schulen in ganz Deutschland, die einen herausragendes MINT-Profil vorweisen und leben. Es umfasst aktuell 341 Schulen mit gymnasialer Oberstufe in ganz Deutschland und fördert die MINT-Bildung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen durch exklusive Forschungsveranstaltungen, Fachtagungen und Themencluster. MINT-EC steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt. Schülerinnen und Schüler, die sich besonders im MINT-Bereich durch die Teilnahme an Workshops, MINT-Camps oder Wettbewerben engagiert haben, erhalten mit dem Abiturzeugnis das MINT-EC-Zertifikat. Dieses Zertifikat ist bei Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen hoch angesehen.

Nach zweijähriger Anwartschaft wurde das Rudolph-Brandes-Gymnasium im Jahr 2019 erfolgreich zum Vollmitglied im MINT-EC-Netzwerk zertifiziert. Seit der Aufnahme in das Netzwerk hat sich der MINT-Bereich am Rudolph-Brandes-Gymnasium stetig weiterentwickelt. Es werden in der Oberstufe durchgehend Leistungskurse in den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik angeboten und hinzu kommt ab dem kommenden Schuljahr einen Grundkurs in Informatik. Ergänzt wird das schulische Angebot durch eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften, in denen sich die Schülerinnen und Schüler über den schulischen Inhalt hinaus mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen auseinandersetzen können. Für das Forschen stehen den Schülerinnen und Schülern auch nach dem Unterricht die gut ausgestatteten Naturwissenschafts- und Computerräume, die schuleigene Sternwarte, das Fotolabor und der neu etablierte MakerSpace zur Verfügung.

Hervorzuheben sind die vielzähligen Kooperationen und Exkursionen zu Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen in der Umgebung, die fest im Unterricht integriert sind. Hierdurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Berufswelt und aktuelle Forschung. Die außerschulischen Lernorte motivieren und begeistern. Durch die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk werden auch Einblicke in Weltkonzerne wie Siemens, Microsoft oder SPA ermöglicht.

Im jetzigen Rezertifizierungsgutachten wird besonders die hohe Teilnahme und zum Teil sehr guten Erfolge bei Schul-Wettbewerben, die Mädchenförderung und die Innovationsbereitschaft im Bereich Digitalisierung gelobt.