Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage

Jetzt ist es endlich soweit! Das RBG ist nun Teil des ,,Courage Netzwerks“.

Hüseyin Tabak (Projektpate), Burkhard Schmidt (stv. Schulleiter), Emma Nielebock (stv. Schülersprecherin), Benjamin Kill (SV-Lehrer), Jannis Laghusemann (Schülersprecher), Katharina Koch (SV-Lehrerin), Frank Oliver Klute (Netzwerk) (v.l.n.r.)

In einer sehr persönlichen und emotionalen Übergabe-Veranstaltung durfte unsere Schule die Label-Vergabe verfolgen. Bereits zu Beginn des letzten Jahres kam in unserer SV zum ersten Mal die Idee auf, eine ,,Courage-Schule“ zu werden und sich aktiv gegen (Alltags-)Rassismus zu wehren. Dank unserer tatkräftigen SV entwickelte sich schon bald aus dieser Vorstellung ein tolles Projekt.

Mit der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern des RBG fand unsere ,,Courage-Reise“ ihren Höhepunkt im Frühjahr 2023. In einer Projektwoche konnte unsere Schulgemeinde eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Rassismus hören, unter anderem mit unserem Paten Hüseyin Tabak, RBG-Lehrer Julien Chabo, einem Referenten der Universität Bielefeld und weiteren Gästen. Neben der Ausgabe von Flyern, die über das Thema informieren sollten, war auch der ,,Blue-day“ ein Highlight. An diesem Tag kam ein Großteil unserer Schulgemeinde in Blau gekleidet, um so gemeinsam ein Zeichen setzen zu können, und auch unsere Schulhomepage erschien ganz in Blau. An dieser Stelle können wir der SV für die gelungene Organisation, Planung und Durchführung der Projektwoche danken.

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, knapp ein Jahr später, kam unsere gesamte Schule wieder zusammen, um nun offiziell das Label anzunehmen. Unsere Moderatoren Emma Nielebock und Jannis Laghusemann (das Schulsprecherteam) haben durch einen tollen Vormittag geführt, der nicht zuletzt durch die vielen Beiträge unserer Gäste einmalig wurde. Neben der Schulleitung, Emma Nielebock und Jannis Laghusemann sprach auch Frank Oliver Klute als Vertreter des Netzwerkes. Dieser betonte besonders, dass es darum gehe ,,solidarisch zu sein, vorurteilsfrei zu sein, tolerant zu sein und vor allem eins […] neugierig zu sein“, was wir uns als Schulgemeinde auf jeden Fall zu Herzen nehmen werden. Besonders haben wir uns aber auch über den Beitrag des ehemaligen RBG-Schülers und Paten Hüseyin Tabak gefreut, der nicht nur über persönliche Rassismus-Erfahrungen berichtete und somit die Relevanz des Themas verdeutlichte, sondern auch dazu anregte, ,,immer den Menschen zu sehen und nicht die Herkunft“.

Abgerundet wurde die Label-Vergabe durch tolle musikalische Beiträge einzelner Schülerinnen und natürlich dem RBG-Song, bei dem dann spätestens jeder mitsingen konnte.

Ein großes Dankeschön gilt unserer SV, der Schulleitung, Hüseyin Tabak, Frank Oliver Klute und allen, die es möglich gemacht haben, Teil des ,,Courage-Netzwerkes“ zu werden.

Ein Artikel von: Lana Omar und Surya Holzhausen (Q 1)

Weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden: Fotos der Veranstaltung: Siegelübergabe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage