Fit für Europa und und die Welt – Verleihung des CertiLingua Exzellenzlabels am RBG

Die diesjährigen CertLingua-Absolventen Nele Reschinsky und Marcel Neufeld, umrahmt von RBG-Schulleiter Clemens Boppré und der CertiLingua-Koordinatorin Joanna Kucza (jeweils v. l. n. r.).

Nele Reschinsky und Marcel Neufeld wurden am 9. Juni 2023 in Ergänzung zum Abiturzeugnis mit dem CertiLingua Exzellenzlabel für Mehrsprachigkeit und internationale Kompetenzen ausgezeichnet. Das Exzellenzlabel wird vom Land NRW gemeinsam mit weiteren Bundesländern und acht europäischen Partnerländern vertreten durch ihre Bildungsministerinnen und Bildungsminister verliehen. Neben herausragenden Leistungen im sprachlichen Bereich (Englisch und Französisch/ Spanisch) und im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte oder Sozialwissenschaften musste eine umfangreiche und anspruchsvolle Projektdokumentation auf Englisch über ein europäisches oder internationales Begegnungsprojekt angefertigt werden. Nele und Marcel haben diese hohen Anforderungen erfüllt und bewiesen, dass sie mit ihren sehr guten Fremdsprachenkenntnissen in der Lage sind, selbstständig ein Begegnungsprojekt mit internationalen Partnern zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Zudem können sie hervorragend mit anderen Jugendlichen oder Erwachsenen im Ausland zusammenarbeiten und in der Fremdsprache kommunizieren.

Nele führte ihr Projekt im Rahmen des Erasmus+ Schüleraustausches des RBG mit der I.S.I.S. Gadda Rosselli Schule in Gallarate in Italien durch. Sie befasste sich mit dem Thema der politischen Partizipation der jungen Italiener und Italienerinnen. Marcel dagegen nahm an einem digitalen Austausch mit der Goethe-Schule in Buenos Aires in Argentinien teil. Im Rahmen dieses Austausches untersuchte er den Umgang der Argentinier mit dem Klimawandel. Beide Projektdokumentationen wurden extern begutachtet und für sehr gut befunden.

Das RBG ist eine akkreditierte CertiLingua Schule und darf das CertiLingua Exzellenzlabel offiziell verleihen. Das CertiLingua Exzellenzlabel erleichtert den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen und ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext.