Anmeldungen zum Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Rudolph-Brandes-Gymnasium. Nutzen Sie gerne unsere Homepage, um sich über das RBG zu informieren. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie unsere Schulbroschüre, mit der Sie sich einen guten Überblick über unsere Schule verschaffen können. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich. Hierzu können Sie sich an das Sekretariat wenden (sekretariat@rudolph-brandes-gymnasium.de – 05222-952614).

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne persönlich zu den folgenden Zeiten im Sekretariat der Schule ohne weitere Terminabsprache entgegen:

Montag, 12.02.2024: 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag, 13.02.2024: 08:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch, 14.02.2024: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag, 15.02.2024: 08:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 16.02.2024: 08:00 – 12:00 Uhr

Die nötigen Unterlagen finden Sie in Kürze im Downloadbereich unten oder während der Anmeldewoche direkt vor Ort. Bei der Anmeldung sprechen wir natürlich auch persönlich miteinander. So können Sie Antworten auf mögliche noch offene Fragen zum RBG oder zum Anmeldeprozess bekommen und uns ggf. wichtige Informationen zu Ihrem Kind in einem vertraulichen Rahmen mitteilen. Auch freuen wir uns über die Gelegenheit, etwas mehr über Ihr Kind erfahren zu können.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind zu diesen Zeiten persönlich bei uns anzumelden, ist das auch kein Problem. Dann können Sie uns die entsprechenden ausgefüllten Anmeldeunterlagen (s. Download unten) gerne bis spätestens zum 16.02.2024 postalisch zukommen lassen:

Postanschrift:
Rudolph-Brandes-Gymnasium
im Schulzentrum Lohfeld
Wasserfuhr 25 E
32108 Bad Salzuflen

Alternativ können Sie die Unterlagen auch persönlich in den extra dafür vorgesehenen Briefkasten mit RBG-Logo einwerfen (Parkplatz über Heldmannstraße, neben dem Eingang zur Sporthalle). Wir werden Sie dann im Nachgang in jedem Fall telefonisch kontaktieren, um weitere Fragen oder Anliegen zu besprechen.

Die Art und auch der Zeitpunkt der Anmeldung haben keine Auswirkungen auf die Aufnahme Ihres Kindes am RBG.

Sollten Sie bezüglich einer Anmeldung noch unsicher sein, beantworten wir Ihnen Ihre Fragen gern vorab in einem telefonischen Gespräch. Bitte vereinbaren Sie hierzu über das Sekretariat einen Telefontermin (Tel. 05222-952614 oder sekretariat@rudolph-brandes-gymnasium.de). Wir rufen Sie dann gern zurück.

Herzliche Grüße!

Clemens Boppré und Burkhard Schmidt
(Schulleitung)

Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung des Kindes benötigt:

• der Anmeldeschein der Grundschule im Original
  • Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfausweis des Kindes (Nachweis des Masernimpfschutzes) im Original, wenn der Nachweis nicht auf dem von der Grundschule ausgestellten Anmeldeschein notiert ist; bei postalischer Anmeldung bitte zunächst eine Kopie beifügen.
  • ausgefüllte, erforderliche Anmeldeformulare der weiterführenden Schule
Downloadbereich

Bitte laden Sie sich hier die erforderlichen Formulare herunter:

Unsere Schulbroschüre

Schauen Sie sich hier unsere aktuelle Schulbroschüre an.

Falls die Darstellung der Broschüre Probleme bereitet oder eine größere Darstellung gewünscht ist, ist sie auch über den Link https://www.rudolph-brandes-gymnasium.de/dateien/tdot/leaflet/ erreichbar.

Impressionen aus dem RBG

Fotos auf dieser Seite: Vera Gerstendorf-Welle