London-Exkursion 2024

Am 26. Januar 2024 begaben wir uns mit 35 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen und einem Lehrer des RBG auf die alljährliche Exkursion nach London. Ursprünglich war die Anreise per Zug geplant, aber aufgrund des Bahnstreiks mussten wir einen alternativen Weg wählen und haben bis Brüssel kurzfristig einen Reisebus gebucht.
Nachdem wir gegen Mittag in Brüssel angekommen waren, nutzten wir die Zeit, um ein wenig die Stadt zu erkunden, bevor wir unsere Reise mit dem EuroStar nach St. Pancras in London fortsetzten. Dort angekommen, durften wir den Abend individuell verbringen und konnten einen ersten Eindruck von der Stadt im Dunkeln gewinnen.

Am folgenden Morgen starteten wir mit einer geführten Tour durch Westminster, bei der wir die bekannten Sehenswürdigkeiten Londons, wie die St. Paul’s Cathedral, den Big Ben und den Buckingham Palace, besichtigten. Anschließend lernten wir auch etwas über Londons kulturelle Geschichte und nahmen an einer Führung des Globe Theaters teil. Nachmittags hatten wir die Wahl, entweder ein Museum zu besuchen oder unsere Freizeit eigenständig zu gestalten.

Am Sonntag bot sich uns die Möglichkeit, zwischen zwei Aktivitäten zu wählen: Ein Teil unserer Gruppe besuchte zusammen mit Herrn Schreiber die Harry Potter Studios, während die anderen Schülerinnen und Schüler entweder das Natural History Museum oder das Victoria and Albert Museum besuchten. Nachmittags erkundeten wir erneut London auf eigene Faust oder besuchten zusammen mit Frau Brockmann den Even Song in der Westminster Abbey oder mit Frau Kinzl die Kew Gardens.

Unsere Rückfahrt am Montag gestaltete sich dank des frühzeitig beendeten Bahnstreiks unproblematisch, sodass wir wie geplant unsere Zugreise von London bis zum Herforder Bahnhof durchführen konnten.

Neben unseren sprachlichen Kompetenzen, die wir auf dieser Exkursion stärken konnten, haben wir auch gelernt, uns in den U-Bahn Netzen der Großstadt zurechtzufinden und auch mit den Langstreckenzügen der Deutschen Bahn zu reisen. Die Exkursion war ein voller Erfolg und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrkräften, die dies möglich gemacht haben.