Rudolph-Brandes-Gymnasium gelingt Doppelsieg beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Jonah Flaskämper und Emma Nielebock belegen den ersten und zweiten Platz im Finale des Reigionalwettbewerbs der Region Detmold III

(v.l.n.r.): Emma Nielebock (2. Platz), Jannis Biedermann , Jonah Flaskämper (1. Platz), Erik Dan Gröschell, Rebecca Kinzl (Lehrkraft) im großen Saal der Bezirksregierung Detmold

Beim Regionalwettbewerb trafen am Donnerstag die besten Debattantinnen und Debattanten der teilnehmenden Schulen aus dem Verbund aufeinander. Für das Rudolph-Brandes-Gymnasium gingen Emma Nielebock und Jonah Flaskämper an den Start, die sich beim Schulwettbewerb im Dezember qualifiziert hatten. Auch Jannis Biedermann und Erik Dan Gröschell waren als Nachrücker angereist, kamen aber nicht zum Einsatz und konnten sich so ganz darauf konzentrieren, die beiden Debattierenden zu unterstüzen. In zwei Qualifikationsrunden debattierten 16 Schülerinnen und Schüler der Altersklasse I die Themen „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ und „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“

Um die Juroren zu überzeugen, galt es für die Schulsiegerin und den Schulsieger des Rudolph-Brandes-Gymnasiums, Stellung zu beziehen, Gründe für die eigene Position zu nennen und Kritik vorzutragen. Bewertet wurde in den Kategorien Überzeugungskraft, Sachkenntnis, Ausdruck und Gesprächsfähigkeit, in denen jeweils bis zu 5 Punkte vergeben wurden. Lediglich die vier besten schaffen es ins Finale, das im großen Saal der Bezirksregierung ausgetragen wird. Umso größer war die Freude darüber, dass beide Teilnehmenden des Rudolph-Brandes-Gymnasiums im Finale standen.

In der Finaldebatte zur Frage „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ argumentierten die beiden RBGler gemeinsam gegen die beiden anderen Finalisten. In einer spannenden und sachlich sehr kompetenten Debatte konnte Emma Nielebock besonders mit ihrer Sachkompetenz punkten und den hervorragenden zweiten Platz belegen. Besser bewertet wurde nur Jonah Flaskämper, deren Gesprächsfähigkeit zusammen mit ihrer umfassenden Sachkenntnis nicht nur die Jury überzeugen konnte. Hiermit war der Doppelsieg perfekt! Als Gewinn nahmen die beiden einen Gutschein über die Teilnahme an einem Rhetorik-Seminar entgegen und qualifizierten sich für die Landesqualifikation am 22.03.24 in Bochum.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf den Wettbewerb vorbereitet, die von Surya Holzhausen und Fatema Bashir, zwei Schülerinnen der Qualifikationsphase gegründet und geleitet wird. Die Teilnehmenden lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit und stärken ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben. „Jugend debattiert ist ein hervorragendes Programm, durch das junge Menschen die demokratische Debatte erleben und so ein tieferes Verständnis einer fairen, öffentlichen Auseinandersetzung gewinnen. Dass unsere Teilnehmenden auch in diesem Jahr so erfolgreich waren, freut uns sehr!“, so Rebecca Kinzl, Koordinatorin des Wettbewerbs am Rudolph-Brandes-Gymnasium.