RBG-Schülerinnen und Schüler bei „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ erfolgreich

Aneta Jovanova (9d) und Filippos Siskas (9d) erreichen erste Plätze beim Kreisentscheid des „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“.

Sie präsentieren stolz ihre Urkunde: Lehrer Maximilian Harre (links) und Schulleiter Clemens Boppré (rechts) überreichen Filippos Siskas und Aneta Jovanova symbolisch ihre Urkunden. Foto: Maximilian Harre (Rudolph-Brandes-Gymnasium).

„Von welcher Firma wurde ChatGPT entwickelt?“, „Was ist die OECD?“ oder „Wie heißt Deutschlands aktueller Verteidigungsminister?“. Dies sind nur drei von mehr als 30 Fragen aus dem bundesweiten Quiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ (W³) der Wirtschaftsjunioren Deutschland.
Allein im Kreis Lippe nahmen rund 1000 Schülerinnen und Schüler von 14 weiterführenden Schulen aus den neunten und zehnten Klassen von November bis Januar am Quiz teil, bei dem Fragen aus den Kategorien Finanzen, Gründung und Unternehmertum, Digitale Wirtschaft, Internationales und Globalisierung sowie Wirtschaft im Alltag und Ausbildung gestellt wurden.

Das Rudolph-Brandes-Gymnasium nahm als Schulgemeinschaft zum ersten Mal mit der gesamten 9. Jahrgangsstufe am Quiz teil und konnte direkt einen Erfolg verbuchen. Aneta Jovanova aus der 9d und Filippos Siskas aus der 9b beantworteten den sogenannten lippischen Fragebogen mit zehn Zusatzfragen (neben dem Hauptquiz mit 30 Fragen) fehlerfrei und freuten sich über die ersten Plätze.

In den Räumlichkeiten der Ecclesia in Detmold wurden die beiden nun innerhalb der Preisverleihung ausgezeichnet und mit einer Urkunde belohnt.

„Das Quiz Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit, Jugendliche früh an wirtschaftliche Zusammenhänge heranzuführen und sie für wirtschaftliche und politische Prozesse zu begeistern und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beizutragen. Auch der Wettbewerbscharakter macht den Kindern großen Spaß. Ich freue mich sehr, dass wir direkt beim ersten Durchgang an unserer Schule erfolgreich waren“, sagte Lehrer Maximilian Harre, der das Quiz im vergangenen Dezember zum ersten Mal am RBG in die Wege geleitet hatte und die RBG-Preisträger zur Preisverleihung nach Detmold begleitete.

„Die Resonanz war in diesem Durchlauf seitens der Schulen außergewöhnlich gut und es war toll, mit unserem Quiz im Unterricht ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zu kommen“, beschrieb Christina Flöter, Geschäftsführerin der WJ, das jährliche Projekt. Sie bestätigte, dass die WJ auch im Herbst dieses Jahres erneut das Quiz in Lippe durchführen und die zukünftigen neunten und zehnten Klassen auf die Probe stellen werden. Dann wird auch das RBG mit der gesamten 9. und 10. Jahrgangsstufe wieder mit dabei sein.

Die Wirtschaftsjunioren sind ein weltweit organisiertes Netzwerk von jungen Führungskräften und Unternehmern. Sie engagieren sich im Bereich Bildung, Unternehmertum, effizienter und nachhaltiger Ressourceneinsatz und überparteilich im Bereich Politik.