Chemie-Exkursion zu Ninkaplast

Die Q2-Chemie-Kurse des Rudolph-Brandes-Gymnasiums Bad Salzuflen unternahmen kurz vor den Weihnachtsferien eine Exkursion zum Unternehmen Ninkaplast GmbH in Bad Salzuflen. Ninkaplast ist ein mittelständisches, unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Thermoplasten, mit dem Spritzguss-Verfahren als Kernprozess zur Formgebung, zu erhalten. Während des Besuchs bei Ninkaplast konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie die Eigenschaften der Kunststoffe, die aus ihren Molekülstrukturen resultieren, experimentell überprüft und genutzt werden können, um einfache Komponenten sowie komplexe Systeme zu entwickeln, zu gestalten und zu produzieren. Das Unternehmen ist in verschiedenen Branchen tätig und stellt unter anderem Produkte für Küche und Bad her, wie beispielsweise Schubkästen, Auszüge und Abfallsammler.
Natürlich ging es während des Besuchs auch um die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ninkaplast. Das Unternehmen legt großen Wert auf Einsatzbereitschaft und möchte gemeinsam mit den Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Hierzu bietet Ninkaplast ein modernes und motiviertes Arbeitsumfeld.
Die Exkursion verdeutlichte, wie wichtig es ist, die die Zukunft nachhaltig durch zukunftsfähige Lösungen zu gestalten.
Wir danken Ninkaplast herzlich für die Möglichkeit zu einer interessanten und lehrreichen Exkursion!