Schüler des RBG nahmen erfolgreich am RACI-Wettbewerb teil

Weit mehr als 13.000 Schüler aus verschiedenen Ländern haben beim Wettbewerb des Royal Australian Chemistry Institute teilgenommen – darunter auch 15 Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums.

Der Wettbewerb findet immer im Mai/Juni eines jeden Jahres statt, die Ergebnisse erhalten die Schulen dann im Frühjahr des Folgejahres. Aus Deutschland können nur Schülerinnen und Schüler einer MINT-EC-Schule an diesem internationalen Chemiewettbewerb teilnehmen. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 60 Minuten 30 zum Teil sehr anspruchsvolle Multiple-Choice-Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten der Chemie lösen. Die besondere Herausforderung: Nur ein geringer Teil der Aufgabeninhalte deckt sich dabei mit den Inhalten des deutschen Lehrplans, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler die Aufgaben mit chemischen Grundwissen und logischem Denken lösen mussten. Vor allem vier Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe waren dabei sehr erfolgreich.

Schulleiter Clemens Boppré überreichte Frederik Bulk (Q2) ein „Certificate of Distinction“ (er gehört damit zu den besten 25 Prozent aller Teilnehmer in Deutschland) sowie Carlotta Greten (Q1), Jan Bergmann und Florian Bours (beide Q2) ein „Certificate of Credit“ (besten 40 Prozent). Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb zeigt ein tiefgreifendes Verständnis von Chemie, welches sich an internationalen Standards messen lässt.

V.l.n.r. Schulleiter Clemens Boppré, Chemielehrer Benjamin Kill, Frederik Bulk, Jan Bergmann, Carlotta Greten, Florian Bours, Chemielehrerin Monika Fehling