Ab sofort sind 18 neue Schulsanitäterinnen am Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen sofort zur Stelle – sie haben ihre Ausbildung zu Schulsanitäterinnen im Januar erfolgreich abgeschlossen.

Am RBG ist der Schulsanitätsdienst seit vielen Jahren ein fest etablierter Bestandteil. Im Schulsanitätsdienst werden Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse als freiwillige Ersthelfer ausgebildet, so dass sie im Notfall Erste-Hilfe leisten können. Am RBG werden die Schülerinnen und Schüler von der betreuenden Lehrkraft Anika Brinkmann in einem umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet, in dem sie lernen, wie sie in Notfallsituationen schnell und effektiv helfen können. Sie werden geschult in lebensrettenden Maßnahmen wie der Wiederbelebung, der Versorgung von Wunden und Verletzungen sowie der Erkennung von Krankheitsbildern. Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter kümmern sich auch um die Instandhaltung des schulischen Sanitätsraums und engagieren sich im Bereich der Unfallverhütung. Durch regelmäßige Fortbildungen können Schulsanitäter ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten. So hat gerade vor kurzem eine Fortbildung zum Thema „Vorbeugung und Reaktion in besonderen Notlagen“ stattgefunden, an der 17 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter mit großem Interesse teilgenommen haben.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Schulsanitätsdienst engagieren, übernehmen eine wichtige Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Der Schulsanitätsdienst fördert die Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Schule. Er zeigt, dass Schülerinnen und Schüler aktiv zum Wohl ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler beitragen können und ist damit ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Gesundheitsförderung in der Schule“, so Anika Brinkmann, Erste-Hilfe-Ausbilderin und betreuende Lehrkraft des Schulsanitätsdienstes. Sie ist sehr froh darüber, dass sich jedes Jahr so viele engagierte Schülerinnen und Schüler für das praxisorientierte Projekt anmelden und somit zur Sicherheit der Schule beitragen.

Fotos: RBG