Unser Aufenthalt in Millau – Schüleraustausch 2017

Marlien, Janika, Lea N., Pia, Sude, Mira, Luica, Lea S., Helena

Am Freitag, den 12. Mai 2017, ging es für zehn Schülerinnen des Französischkurses der EF zusammen mit der Französischlehrerin, Janina Kröger, los nach Millau. Auf uns wartete ein aufregendes Wochenende in den Gastfamilien mit vielen neuen Erfahrungen und spannenden Ausflügen. Von Bowling über Strandbesuche bis zu einer Fahrt mit der Draisine war alles dabei. Nach einem sonnigen Wochenende hatten wir die Möglichkeit, Einblicke in den französischen Schulalltag zu bekommen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, M. Pipien, konnten wir unsere Partnerschule, das Lycée Jean-Vigo, bei einem Rundgang näher kennenlernen. Während unserer Zeit mit den französischen Austauschschülern arbeiteten wir an einem Video-Projekt, in dem wir die beiden Partnerstädte Millau und Bad Salzuflen vorstellten. Natürlich haben wir auch Attraktionen besichtigt, die Millau ausmachen, wie z.B. das Handschuhmuseum im Herzen von Millau und bei unserer Fahrt auf der Tarn konnten wir die wunderschöne Natur und die höchste Brücke Europas, das Viadukt, bestaunen.

Lea N., Luica, Alina, Lea S., Pia

Helena, Fr. Kröger, Sude, Marlien, Janika, Mira

Diese Momente erlebten wir bei schönstem Wetter und die kleine Millau-Familie wuchs immer mehr zusammen. Spätestens bei unserem Mittagessen in der Crêperie konnte man dem französischen Flair nicht mehr entkommen.

Unseren letzten Tag verbrachten wir in der wunderschönen Stadt Montpellier und am Strand la Grande Motte.

Gruppenbild in Montpellier

Dank dieses Austauschs hatten wir die Möglichkeit, in eine andere Kultur einzutauchen und eine neue Sprache zu vertiefen.

Einfach eine Erfahrung fürs Leben, bei der man viele neue Freunde findet!

Von Helena Drewalowski