Digitaler Austausch mit Italien

Durch die aktuelle Corona-Situation lassen sich viele soziale Projekte leider nicht umsetzen. Deshalb haben sich Tina Brockmann, die Italienischlehrerin des RBGs, und Nataša Coen, die Deutschlehrerin am Liceo Tomasso Stigliani in Matera, überlegt, einen digitalen Austausch zwischen beiden Schulen zu organisieren. Das Liceo liegt in der süditalienischen Basilikata.

Zu Beginn haben wir Steckbriefe auf Italienisch ausgefüllt, die italienischen Schüler*innen haben dies auf Deutsch getan. Anhand von diesen wurden wir dann unseren Partnern zugeteilt. Wir haben sofort begonnen, miteinander zu schreiben und uns auszutauschen. Das meiste lief in Italienisch und Deutsch ab, obwohl sich manchmal auch ein kleines bisschen Englisch eingeschlichen hat. Mit unseren Partnern haben wir uns auf Anhieb gut verstanden, alle waren sehr offen und freundlich. Viele haben mit ihren Partnern auch schon telefoniert oder Videoanrufe gemacht. Die Kommunikation hat überraschend gut geklappt und wir haben viele neue Wörter dazugelernt.

Wöchentlich erhalten wir verschiedene Aufgaben, in denen wir uns mit der Sprache und der Kultur Italiens und Deutschlands auseinandersetzen. Unsere erste Aufgabe war, ein Video zu drehen, in dem wir uns und unsere Stadt vorstellen sollten.

Elena Troiano, eine Schülerin des Liceo Tomasso Stigliani, ist begeistert von dem Austausch: „Dieser kulturelle Austausch ist cool. Ich hätte nicht gedacht, dass man so etwas in dieser Situation machen kann. Ich habe besondere Leute getroffen!“

Wir haben durch den Austausch mit den Italiener*innen nicht nur unsere Sprachkenntnisse schon nach kurzer Zeit deutlich verbessert, sondern auch einen Einblick in die Kultur Italiens und das Schulsystem dort bekommen. Die Freundschaften mit den Italienern bleiben hoffentlich noch lange bestehen!

Jette Hoos, 9b und Carlotta Greten, 9a