Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ – RBG räumt doppelt ab

Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand erneut der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparkasse Herford statt. Ab 9:00 Uhr begannen für alle teilnehmenden Teams die Jurygespräche, ehe die Projekte ab 13:30 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert werden konnten. Um 16:00 Uhr folgte dann die Siegerehrung.
Für das RBG nahmen Jule Heseler, Anouk Niedballa sowie Melina Oberhoff (alle 10b) mit ihrem Projekt „Nachhaltig To Go“ teil. Ausgehend von naturwissenschaftlichen Zeitschriften wurde zunächst die Idee entwickelt, aus Apfeltrester (feste Reste des Apfels nach dem Auspressen) Apfelleder herzustellen. Die Recherche der Schülerinnen hatte ergeben, dass dieser Trester häufig als Abfallprodukt weggeworfen wird. Mit dem gewonnenen Saft stellten die Schülerinnen über alkoholische Gärung und anschließende Destillation Alkohol her, welcher als Bestandteil von Treibstoff für die Mobilität verwendet werden kann. Angespornt durch diese Experimente stellten die Schülerinnen zusätzlich noch eine Kunststofffolie aus Kartoffelstärke sowie einen Strohhalm aus selbst entwickeltem Esspapier hier. Bei allen vier nachhaltigen Produkten zeigten die drei Schülerinnen ein hohes Maß an eigenständigem Arbeiten, was genau dem Gedanken des Wettbewerbs „Jugend forscht“ entspricht.
Mit den vier Projektideen konnten Jule, Anouk und Melina die Jury überzeugen und einen wohl verdienten zweiten Platz im Bereich „Chemie“ belegen. Diese Platzierung wurde belohnt mit verschiedenen Sachpreisen. Doch dies sollte nicht die einzige Auszeichnung bleiben. Zusätzlich erhielten die drei Schülerinnen noch den Sonderpreis „Umwelttechnik“, welcher mit einem Preisgeld von 60 € pro Person dotiert war.
Das RBG gratuliert den drei Schülerinnen für diese herausragende Leistung und wünscht für weitere Wettbewerbe alles Gute!


V.l.n.r.: Wettbewerbsbetreuer Benjamin Kill, Anouk Niedballa, Jule Heseler, Melina Oberhoff, Schulleiter Clemens Boppré