Schülerakademie der Mathematik in Detmold: ein Bericht von Lilli Malcher

Ich durfte vom 7.11. bis 9.11.2018 an der Schülerakademie für Mathematik teilnehmen, die am Grabbe-Gymnasium in Detmold stattfand.

Am Mittwoch gab es für die 30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, die aus unterschiedlichen Schulen des Landkreises angereist waren, eine kleine Vorstellung der Themen. Die Themen hießen „Schönheit der Mathematik“, „Mathematik in Bildern“, „Legespiele in 2D und 3D“ und „Codierung“.

Ich habe mich für das Thema „Legespiel in 2D und 3D“ entschieden. Gemeinsam mit neun weiteren Schülerinnen und Schülern haben wir uns am ersten Tag mit Pentominos beschäftigt. Das sind fünf Quadrate, die zu verschiedenen Figuren gelegt werden können. Am zweiten Tag haben wir den Soma-Würfel kennengelernt. Dieser Würfel hat 150 Möglichkeiten zusammen gebaut zu werden. Außerdem haben wir einige Knobelspiele gelöst und viel Spaß gehabt.

Am letzten Tag haben wir uns um die Präsentation für den Nachmittag gekümmert. Wir haben Plakate erstellt und eine Power-Point Präsentation vorbereitet. Am Nachmittag haben wir den Eltern und den anderen Schülerinnen und Schülern unser Thema präsentiert. Abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin, diese tolle Erfahrung gemacht zu haben.

Lilli Malcher, Klasse 7d