RBG-Schüler nimmt an einem MINT-EC-Camp in Bottrop teil

Paul Janzen (rechts) zusammen mit seinen Teampartnern aus anderen Schulen während des Camps in Bottrop (Foto: Florian Wältring).

Im Rahmen der Mitgliedschaft des Rudolph-Brandes-Gymnasiums im Verein MINT-ExcellenceCenter nutzte Paul Janzen aus der Jahrgangstufe EF die Gelegenheit, an einer ganz besonderen MINT-Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler teilzunehmen.

Die Hochschule Ruhr West (Institut Informatik), das zdi-Zentrum mint4u Bottrop, das Josef-Albers-Gymnasium und das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. (BWNRW) organisierten gemeinsam vom26. bis zum 28. November 2018 ein dreitägiges Camp für technikinteressierte Gymnasiasten aus MINT-EC-Mitgliedsschulen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden am Anreisetag gleich durch eine Werksführung beim Fahrzeugbauer BRABUS in die Fahrzeuginformationstechnik eingeweiht, mit der sich der Workshop beschäftigte. Zurück an der Hochschule ging es dann an das Programmieren von einfachen Schaltungen mit dem Arduino-Board, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Das eigentliche Ziel war nämlich, an der Systemsteuerung von zwei eigens von BRABUS zur Verfügung gestellten Luxuslimousinen Modifikationen vorzunehmen.

So programmierte eine Schülergruppe beispielsweise ein Warnsignal, das bei der Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit ertönt. Andere änderten den Ton des Parkassistenten und ergänzten ihn um eine optische Anzeige oder ließen die Innenraumbeleuchtung in Abhängigkeit von einem externen Knopf am PC wechseln.

Paul Janzen resümiert die für ihn sehr inspirierende Teilnahme am Camp mit den Worten: „Das war eine großartige Gelegenheit herauszufinden, was wirklich hinter der Technik im Auto steckt, die sonst immer verborgen bleibt.“

Weitere Informationen zu dem MINT-EC-Camp sind der Pressemitteilung der ausführenden Schule zu entnehmen.