Ausgezeichnet: RBG verleiht erneut zweistellig MINT-EC-Zertifikate

Die diesjährigen CertLingua-Absolventen Nele Reschinsky und Marcel Neufeld, umrahmt von RBG-Schulleiter Clemens Boppré und der CertiLingua-Koordinatorin Joanna Kucza (jeweils v. l. n. r.).

Mittlerweile ist die Verleihung der MINT-EC-Zertifikate im Rahmen der feierlichen Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten eine Tradition am Rudolph-Brandes-Gymnasium. Seit 2016 können Schülerinnen und Schüler sich im Laufe ihre Schullaufbahn für diese Auszeichnung qualifizieren. Neben guten Noten in den MINT-Fächern wird dabei die Anfertigung einer Facharbeit und ein möglichst vielfältiges sonstiges Engagement im MINT-Bereich erwartet. Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen haben dabei durch die Teilnahme an unterschiedlichsten Wettbewerben, freiwillige Praktika im MINT-Bereich und durch die Teilnahme an Workshops und Seminaren des MINT-EC geglänzt.

Beispielsweise wurde das „BerufsKlima-Workcamp“ der Deutschen KlimaStiftung besucht oder sehr erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Besonders erwähnenswert sind dabei die Qualifikationen zur zweiten bzw. dritten Runde in dem internationalen Spitzenwettbewerb „Biologie-Olympiade“.

Zum Abitur 2023 konnten insgesamt zehn Zertifikate verliehen werden. Davon enthalten ein Zertifikat das Prädikat „mit Erfolg“, drei Zertifikate den Zusatz „mit besonderem Erfolg“ und sogar sechs Zertifikate die Höchstbewertung „mit Auszeichnung“. Dass insgesamt 12% der Abiturientinnen und Abiturienten ein MINT-EC-Zertifikat erlangen, ist auch für eine Schule mit MINT-Schwerpunkt ein besonderer Erfolg. Das RBG gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg in Studium und Ausbildung. Das Zertifikat kann dabei ein erster Meilenstein sein, denn es findet immer mehr bei der Bewerbung an Hochschulen und bei Betrieben Berücksichtigung.

Info MINT-EC:

– MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

– MINT-EC-Schulen wie das RBG müssen sich regelmäßig einer Rezertifizierung stellen und nachweisen, dass sie die strengen Kriterien des Excellence-Centers erfüllen.

– Aktuell umfasst das Netzwerk deutschlandweit 338 Schulen.

– MINT-EC wird vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING., den Verbänden der bayerischen Wirtschaft und der Siemens Stiftung gefördert und steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusminister­konferenz (KMK).