Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch am RBG

In diesem Schuljahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein deutschlandweiter Wettkampf, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit besonderen Stärken und Interesse an Fremdsprachen miteinander messen.

Fabienne Brüser, Ineta Valiukaite, Yasmin Vitoria De Souza Rozanski, Wahag Qazzaz, Aneta Jovanova, Merle Brinkmann, Sirinya Husemann, Liya Öztürk, Talia Seidel und Alani Schreyer traten dabei erfolgreich in der Kategorie SOLO und der Wettkampfsprache Englisch im deutschlandweiten Bundeswettbewerb Fremdsprachen an.

Dafür haben die Schülerinnen und Schüler sich die Grundlagen des Videoschnitts erarbeitet und diese genutzt, um eigenständig kreative Videoprojekte zum Thema Die verrückte Zeitmaschine – wohin soll es für dich gehen? zu planen, filmen und editieren.

Im Anschluss mussten sie an einem anspruchsvollen Testtag in vielfältigen Aufgaben ihre Englischkompetenzen und ihr Wissen zur Kultur, Geographie, Geschichte und Politik Kanadas unter Beweis stellen.

Michael Schreiber, der die Schülerinnen und Schüler als Englischlehrkraft beim Wettbewerb begleitet hat, freut sich über die Ergebnisse: „Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist eine tolle Möglichkeit, die eigenen Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen und sie beim Videoschnitt in völlig neuem Kontext zu nutzen. Die unglaublich kreativen Videobeiträge unserer Teilnehmenden sind ein beeindruckendes Ergebnis!“