Auszeichnung im Rahmen des Landeswettbewerbs „bio-logisch“ 2023

Pia-Luisa Strachau, Schülerin der Klasse 10d des Rudolph-Bandes-Gymnasiums, ist für ihr herausragendes Abschneiden beim Landeswettbewerb „bio-logisch“ ausgezeichnet worden.

„Nicht zum Weinen – die Zwiebel mal anders…“ lautete der Titel des diesjährigen Wettbewerbs, der sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler richtet, die altersgruppenspezifisch vorgegebene Aufgaben bearbeiten, die die Kompetenzen „eigenständiges Experimentieren“ und „Problemlösen“ in den Vordergrund stellen. Der praktische Teil des Wettbewerbs beginnt traditionell immer in der Zeit von April bis Juni. Die Auswertung der Ergebnisse und die Verleihung der Urkunden erfolgen dann im Spätherbst des darauffolgenden Schuljahres. Die Bearbeitung der Aufgaben findet in der Regel außerhalb des Biologieunterrichts statt und liegt in der Eigenverantwortung der Teilnehmenden.
Eine Lehrkraft steht den Schülerinnen und Schülern auf deren Wunsch beratend zur Seite.

Über 3000 Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen haben in diesem Jahr ihre Arbeiten eingereicht.
Pia-Luisa Strachau, Schülerin der Klasse 10d, hat in der Kategorie 9./10. Klasse bei 613 Einsendungen in ihrer Altersgruppe einen hervorragenden 8. Platz belegt und gehört damit landesweit zu einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die zur Teilnahme an der Schülerakademie „bio-logisch“ eingeladen worden sind. Vom 22.10.-25.10.2023 hatte Pia die Gelegenheit, im Fossilium des Tierparks Bochum Belege für die Evolution zu betrachten und zu analysieren, im Alfred-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum ein biochemisches Projekt zum Thema „Pflanzenfarbstoffe“ durchzuführen, im Planetarium Bochum einen Einblick in die entfernte Zukunft unseres Planeten Erde und anderer Planeten zu gewinnen und in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen eine spannende Expedition in die faszinierenden Welten der unterschiedlichen Kontinente zu erleben.
Schulleiter Clemens Boppré und Biologielehrerin Sabine Schröder gratulierten der engagierten Schülerin zu diesem besonderen Erfolg.