Bericht über eine digitale Informatik – Exkursion

Foto: RBGVon der Bestellung bis zur Lieferung

Acht Schülerinnen und Schüler vom RBG hatten die Möglichkeit an einer digitalen Führung durch ein Logistikzentrum des größten Online Händlers der Welt teilzunehmen. Erklärt wurde, wie durch die Verwendung von Algorithmen und Informatiksystemen die Abläufe im Logistikbereich effizienter gestaltet werden können.

Es wurden Begriffe wie Algorithmen und Datenbanken anschaulich erklärt und immer direkt durch ein Beispiel aus der Praxis veranschaulicht. Besonders interessant war die Vorstellung der verwendeten Roboter mit den eingebauten Sensoren. Dies bot einen guten Anknüpfungspunkt zu den im Unterricht verwendeten Robotern aus dem Informatikunterricht.

Nach einer 45-minütigen Führung konnten noch Fragen gestellt werden, die direkt durch die Experten vor Ort beantwortet wurden.

Die kleine Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in das weite Anwendungsfeld der Informatik.