„Eine eindrucksvolle Erfahrung“

Tim Krügler, frischgebackener Abiturient des Jahrgangs 2021, hat im Sommer an einer Fortbildung teilgenommen. Gerne veröffentlichen wir den von ihm verfassten motivierenden Artikel dazu:

„Eine eindrucksvolle Erfahrung“

Tim Krügler hat an der 71. young leaders Akademie teilgenommen. Der Erfahrungsbericht ist zugleich seine Bewerbung für den Journalistenwettbewerb.

Tim Krügler im Gespräch mit anderen Teilnehmern

Manch einer war erstaunt von der Zielstrebigkeit dieser jungen Menschen, die freiwillig ihre Ferien auf der 71. young leaders Akademie verbrachten. Als man uns in Paderborn in unseren Hemden und Blusen sah, zog eine Stimmung des Tatendrangs über die Stadt. Über 100 deutsche Multiplikatoren zwischen 16 und 22 Jahren diskutierten dort Anfang August mit Sachverstand und Rhetorik, mit Händen und Füßen, auf Deutsch und Englisch. Mit Blick in Richtung Zukunft waren wir vom Heinz-Nixdorf-Forum umgeben, dem größten Computermuseum der Welt. Für eine Woche wurde hier zum Beispiel über Nachhaltigkeitskonzepte gesprochen. Der Austausch wurde dabei von Experten, wie der Daimler-Ingenieurin Julia Compans, geleitet. In dem Diskurs über die Mobilität der Zukunft sprachen wir über weit mehr als die Frage des Antriebs. Stattdessen wurde von sozialen Problemen bis hin zur ökonomischen Perspektive alle gesellschaftlichen Aspekte diskutiert. Dabei wurden besonders in den Pausen keine Grundsatzdebatten ausgelassen. Ob Innovation unumgänglich und Fortschritt unumkehrbar ist, wurde argumentativ bestritten. Die Teilnehmer waren für ihr soziales Engagement ausgewählt worden. Die Wichtigkeit von Ehrenamt wurde vor allem durch Albrecht Broemme Nachdruck verliehen. Als Ehrenpräsident des Technischen Hilfswerks konnte er von der Arbeit in Krisengebieten erzählen. Großer Respekt wurde vor allem für die Organisation von Impfzentren gezollt. „Katastrophenschutz in einer nachhaltigen Gesellschaft ist essenziell.“, meinte Broemme und denkt, dass der Klimawandel diese Herausforderungen nur verstärke. Prägend waren zudem die Eindrücke von Teilnehmern, die in den Hochwassergebieten geholfen hatten. Allgemein kam der Austausch unter den Teilnehmern nicht zu kurz und besonders an den Abenden konnte man sich in entspannter Runde gut vernetzen. Im Fokus standen zudem nützliche Hilfen zur Karriereentwicklung und das Erlernen von soft-skills. Deshalb wurde an den letzten beiden Tagen praktischer gearbeitet: Mit den Tipps von Journalisten konnte so zum Beispiel eine Zeitung oder ein Web-Magazin erarbeitet werden. Auch vor der Kamera konnten wir uns beweisen. Dafür erhielten wir ein Coaching von Christian Friedewald, Head of Video News bei der BILD. Vertieft werden konnte diese Erfahrung in verschiedenen Workshops zu den Themen Körpersprache, Präsentation oder Führungstraining.

Als Teilnehmer kann ich jungen Menschen die Teilnahme an einer young leaders Akademie absolut empfehlen. Man lernt nicht nur viel dabei, sondern hat viel Spaß und schließt neue Freundschaft.