Reisebericht Australien

Harbour Bridge: Nele Böhm, Surya Holzhausen, Hugh Gibbons und Ben Hadassin (v. l. n. r.). Foto: Surya

Oper: Ella Collins, Luna Kaiphas, Liv Schade und Mathilda Randall (v. l. n. r.). Foto: Surya

Mitte Juni ging es für mich und sechs weitere Mädchen auf das bisher vermutlich aufregendste Abenteuer unseres Lebens. Unser Ziel war Australien, genauer gesagt Sydney, um dort sechs Wochen bei einer Gastfamilie zu leben, die International Grammar School (IGS) mit unseren Austauschpartnern zu besuchen und die australische Kultur besser kennen zu lernen.

Am 10. Juni machte sich unsere kleine Reisegruppe, bestehend aus Nele Böhm, Larissa Dehmel, Luna Kaiphas, Julie Müller, Liv Schade, Talia Seidel und mir, auf den Weg nach „Down Under“. Nach einer 24 stündigen Reise kamen wir endlich an und wurden herzlich, offen und freudig willkommen geheißen. In den folgenden Wochen durften wir den Schullalltag an der IGS besser kennen lernen, haben Freundschaften geschlossen sowie Sydney und Australien entdeckt. Unsere Reisen nach Jervis Bay, in die Blue Mountains, nach Melbourne und viele weitere spannende Ausflüge in den Zoo, zum Luna Park oder in die Art Gallery of NSW haben wir unseren tollen Gastfamilien zu verdanken, die unseren Austausch zu etwas ganz Besonderem und Unvergesslichem gemacht haben. Auch wenn uns der Abschied schwerfiel, freuen wir uns nun umso mehr auf unsere „Exchange Students“ aus Sydney, die uns im Winter dieses Jahres besuchen kommen.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an unsere Gastfamilien, die IGS und an alle, die unseren Aufenthalt einzigartig gemacht haben! Wir können es kaum erwarten, unsere Austauschpartner bald wiederzusehen!

(Surya Holzhausen, Q1)