Verleihung des CertiLingua Exzellenzlabels – Congratulations!

Koordinatorin J. Kucza mit den erfolgreichen Absolvent:innnen N. Bryde, F. Neufeld, P. Janzen und E. Osipova (v.l.n.r.)

Nikol Bryde, Eduarda Osipova, Paul Janzen und Frederik Neufeld haben in diesem Jahr – trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona Pandemie – das CertiLingua-Exzellenzlabel zusätzlich zum Abitur erreichen können.

Am Freitag, den 25. Juni 2021, sind die zwei Abiturienten und zwei Abiturientinnen bei der Abitur-Zeugnisvergabe in der Konzerthalle Bad Salzuflen von der CertiLingua-Koordinatorin Joanna Kucza geehrt worden.

Die vier Abiturienten und Abiturientinnen des RBG haben sehr interessante Projektdokumentationen zu ihren Auslandsaufenthalten und auch zu ihren virtuellen Begegnungen in Polen, Russland, Litauen, Argentinien und der Slowakei erstellt. Während Nikol sich in ihrem Projekt mit der Frage der russischen Mentalität befasste, konzentrierte sich Eduarda auf die Black Lives Matter-Bewegung. Paul ging der Frage der Internetsicherheit und des Datenschutzes in mehreren Ländern nach und schließlich fand Frederik heraus, wie junge Europäer mit „Corona“ und ihren Folgen umgegangen sind. Auch in diesem Jahr entsprachen die Projektdokumentationen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der Bezirksregierung Detmold, so dass alle vier das Exzellenzlabel verliehen bekamen.

In ihrem Gratulationsschreiben an die CertiLingua-Absolventen verwies Schulministerin Gebauer darauf, dass Europa besonders engagierte junge Menschen brauche, die „verschiedene Sprachen sicher beherrschen und den Wert und die Werte unserer europäischen Gemeinschaft schätzen und leben“, damit Krisen wie die Corona-Pandemie künftig gemeinsam bewältigt werden könnten.

Das CertiLingua Exzellenzlabel zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben einer hohen Kompetenz in zwei Fremdsprachen (mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht (bei uns am RBG Geschichte und / oder Sozialwissenschaften) sowie der Nachweis eines Auslandsaufenthaltes und dessen kritische Reflektion.

Das RBG ist eine akkreditierte CertiLingua-Schule und darf somit ihre Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des CertiLingua-Exzellenzlabels vorbereiten. Das CertiLingua Exzellenzlabel erleichtert den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen und ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext.

Wir gratulieren den vier CertiLingua Absolventen und Absolventinnen zu ihrem Erfolg. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute!