Anne-Frank-Tag 2025 am RBG – Erinnern, forschen, gestalten – ein Projekt mit der Klasse 9 e

Seit dem 12. Juni 2025, dem Geburtstag von Anne Frank, nahm die Klasse 9 e am bundesweiten Anne-Frank-Tag teil, einem Projekt für Demokratie, Vielfalt und gegen Antisemitismus, das jedes Jahr vom Anne Frank Zentrum in Berlin initiiert wird. Das diesjährige Motto lautete „Erinnern und Engagieren digital“.

Der Anne-Frank-Tag richtet sich an Schulen in ganz Deutschland und möchte dazu anregen, sich mit Anne Franks Leben und Tagebuch, dem Nationalsozialismus und aktuellen Formen von Diskriminierung zu beschäftigen. Das Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Haltung zu fördern – gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung. Das RBG ist seit dem Schuljahr Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – das Projekt Anne-Frank-Tag ist auch ein Zeichen, sich immer wieder aktiv mit Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung kritisch auseinanderzusetzen.

Die Materialien, die vom Anne Frank Zentrum kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, sprachen die Schülerinnen und Schüler an. Die Zeitung wurde im grünen Klassenzimmer gelesen und sorgte direkt für regen Austausch. Aber auch die Onlinematerialien sorgten für Reaktionen – Erstaunen, Entsetzen, aber auch kleine amüsante Anekdoten wurden entdeckt.

Begleitet von Frau Schmidt und unter der Gesamtleitung von Frau Dahm für den Jahrgang beschäftigte sich die Klasse 9 e in mehreren Unterrichtsstunden und freiwillig auch zu Hause intensiv mit den zur Verfügung gestellten Materialien und begann anschließend eigenständige Recherchen. Die Ergebnisse waren sehr vielfältig und kreativ. Mehrere Kleingruppen fertigten detaillierte und teilweise auch maßstabsgetreue Modelle des Hauses und des Hinterhauses an, in dem sich die Familie Frank versteckte. Andere Gruppen erstellten aufwändig gestaltete Lapbooks mit kreativen Papier-Ideen und handgezeichneten Portraits. Aber auch digitale Ergebnisse wurden erstellt: digitale Zeitstrahle mit einer komplexen Struktur, spezielle Themenpräsentationen und digitale Plakate mit sehr ansprechender Gestaltung sind hier als Beispiele zu nennen.

Am Ende wurden die einzelnen Projekte im Klassenraum präsentiert, so dass die Schülerinnen und Schüler der 9 e noch einmal untereinander ins Gespräch kamen – die gemeinsame Aufgabe wurde von allen sehr unterschiedlich umgesetzt, so dass viele verschiedene Aspekte aufgenommen wurden.

Die kreativen und durchdachten Arbeiten der Klasse 9 e sprechen für sich – und zeigen, was möglich ist, wenn sich junge Menschen ernsthaft mit der Geschichte auseinandersetzen.

Alick und Tymofii mit ihrer digitalen Präsentation „Anne Frank“

ein Modell des Hauses aus Karton

Geske und Lilia mit dem Grundriss und ihrem Hausmodell aus Holz

Hausmodell aus Holz

Gruppenfoto: Die Klasse mit der Anne Frank Zeitung 2025 im grünen Klassenzimmer des RBG