Das Rudolph-Brandes-Gymnasium beteiligt sich an der Juniorwahl 2021

Seit 1999 findet zu verschiedenen Wahlen in Deutschland parallel die Juniorwahl in ausgesuchten Schulen statt. Für die Bundestagswahl im September 2021 nehmen auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q2 des RBGs an diesem Schulprojekt teil.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.
Das Konzept der Juniorwahl basiert auf zwei Säulen: Die erste Säule umfasst die unterrichtliche Vorbereitung, die die Lehrkräfte selbst in ihren Klassen durchführen, wofür Unterrichtsmaterialien, u.a. zu Themen wie die Demokratie als Staatsform, zur Verfügung gestellt werden. Die zweite Säule stellt der Wahlakt dar. Organisiert wird er mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst, denn sie bilden einen Wahlvorstand, führen ein Wählerverzeichnis und erhalten Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen. Ihre Stimme können sie dann bei einer klassischen, realitätsgetreuen Wahl abgeben. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Am Rudolph-Brandes-Gymnasium wird die Juniorwahl am Donnerstag, den 09.09.21, stattfinden. Nähere Informationen zum „Wahltag“ erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler noch rechtzeitig. Zusätzlich ist es den Schülerinnen und Schülern der SV gelungen, für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q2 neben der Durchführung der Juniorwahl auch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der im Bundestag vertretenden Parteien am Mittwoch, den 01.09.2021, zu organisieren. Aufgrund der aktuellen Situation soll diese Podiumsdiskussion für die Schülerinnen und Schüler digital über die Plattform Zoom stattfinden. Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck über die Meinungen und Positionen der einzelnen Parteien verschaffen, um dann eine Woche später erfolgreich an der Juniorwahl teilzunehmen.