Deutsch-argentinische Austauschgruppe unterwegs in Bielefeld

Jana Esser, Jazmín Díaz Alberdi, Olivia Boytinck, Amélie Kempkes, Paulina Höner, Mora Cier, Katharina Koch (v. l. n. r.). Foto: RBG

Die argentinischen Gastschülerinnen von der Goethe-Schule aus Buenos Aires haben Anfang Februar gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen vom Rudolph-Brandes-Gymnasium und der Spanischlehrerin Katharina Koch einen Ausflug in die nächste Großstadt, und zwar nach Bielefeld, unternommen.

Nachdem die Gäste mit ihren argentinischen Lehrkräften bereits Ausflüge in die Hansestädte Lübeck und Hamburg gemacht sowie die Universitäten in Regensburg und Passau besichtigt hatten, stand nun ein deutsch-argentinischer Ausflug auf dem Programm, bei dem die Kommunikation im Vordergrund stand. In einem Escape-Room begaben sich die Teilnehmerinnen auf Zeitreise und bewiesen sich dabei als starkes Team beim Suchen und Kombinieren der Hinweise. Nach einem stürmischen Besuch der Sparrenburg ging es für die Gruppe in die Altstadt, wo sie sich in einem schönen Café aufwärmte und sich nicht nur über den deutschen Schulalltag austauschte, sondern auch ihre generellen interkulturellen Beobachtungen reflektierte. Dabei stachen insbesondere die Themen wie das aktuelle Wetter in Deutschland und Argentinien, der Fleischkonsum, die unterschiedlichen Schulalltage und der Umgang mit Lehrpersonen hervor.

Die argentinischen Jugendlichen sind für zwei Monate zu Gast in Bad Salzuflen. Der Gegenbesuch in Buenos Aires fand für eine Schülerin bereits im Sommer 2022 statt und wird für die restlichen Schülerinnen im Sommer 2023 anstehen, bei dem sie nicht nur ihre aus dem Unterricht erworbenen sprachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch viele persönlichkeitsstärkende Erfahrungen sammeln werden. Hinzu kommen das Eintauchen in die argentinische Kultur und ein intensiver, direkter Kontakt zu Muttersprachlerinnen und Muttersprachler – beides ist bei einem Auslandsaufenthalt von großer Bedeutung für die Lernenden. Der gewinnbringende Austausch zwischen der Goethe-Schule Buenos Aires und dem Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen besteht bereits seit 2019. Er musste jedoch aufgrund der Pandemie zwischenzeitlich pausieren, sodass der erneute Empfang der argentinischen Gastschülerinnen für die Schulgemeinschaft sehr erfreulich war.