Lange Nacht der Mathematik – 94 Schüler/innen des RBG knobeln an Mathematikaufgaben

94 Schülerinnen und Schüler, die sich an einem Freitagabend in der Schule treffen und freiwillig über Mathematikaufgaben nachdenken klingt für viele wie eine Fiktion. Doch am 24.11.17 um 17:30 Uhr war es am Rudolph-Brandes-Gymnasium wieder so weit.

Der Wettbewerb “Lange Nacht der Mathematik”, der von Mathematiklehrern/innen aus Neumünster organisiert wird, hatte erneut zum Knobeln aufgerufen. Um Punkt 18 Uhr wurden die Aufgaben der ersten Runde freigeschaltet. Diese mussten vollständig gelöst werden, um in die zweite Runde des Wettbewerbs einzuziehen. Also hieß es grübeln, rätseln, probieren und diskutieren. Einige Aufgaben erwiesen sich im Laufe des Abends als sehr knifflig und schwierig. Hier war der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler besonders gefragt. Sie unterstützten sich gegenseitig, gaben sich jahrgangsübergreifend Tipps und konnten so noch zu dem ein oder anderen richtigen Ergebnis kommen. Wenn der Kopf mal rauchte, sorgte eine kurze Pause inklusive Stärkung am reichhaltigen Buffet für neue Energie. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die vielen Leckereien!

Nach der Verleihung von Urkunden machten sich die zufriedenen, aber etwas erschöpften Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte um 23:30 Uhr auf den Heimweg. Insgesamt war es ein spannender Abend und viele nahmen sich vor, bei der nächsten langen Nacht der Mathematik wieder dabei zu sein!