„Lange Nacht der Mathematik“ am RBG

Fatema Bashir, Hammad Bashir, Nico Keil, Faisal Mohammed (v.l.n.r.) knobeln an den Aufgaben, Bild: RBG

Eine ganze Nacht an Aufgaben knobeln und versuchen, mit logischem Denken und geometrischem Vorstellungsvermögen mathematische Probleme zu lösen. Mit diesem Ziel trafen sich am 24.November 2023 35 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I zur alljährlichen langen Nacht der Mathematik.

Der Wettbewerb “Lange Nacht der Mathematik”, der von Mathematiklehrerinnen  und -lehrern aus Neumünster organisiert wird, hatte erneut zum Knobeln aufgerufen. Um 18 Uhr haben sich die Teams auf der Webseite registriert und gespannt auf die Aufgaben gewartet. Leider verschob sich das Verteilen der Aufgaben, da sich zu viele Teams gleichzeitig registriert hatten. Mit einer kurzen Verzögerung konnten alle mit der Bearbeitung der Aufgaben anfangen.

Also hieß es ab jetzt grübeln, rätseln, probieren und diskutieren. Einige Aufgaben erwiesen sich im Laufe des Abends als sehr knifflig und schwierig. Hier war der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler besonders gefragt. Um eine Runde weiterzukommen, mussten alle Aufgaben vollständig gelöst werden. Alle Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig und konnten so gemeinsam richtige Ergebnisse herausfinden.

Nach der Verleihung von Urkunden machten sich die zufriedenen, aber etwas erschöpften Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte um Mitternacht auf den Heimweg. Insgesamt war es ein spannender Abend und viele nahmen sich vor, bei der nächsten „Langen Nacht der Mathematik“ wieder dabei zu sein!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Oberstufenschülerinnen und -schüler für die Unterstützung.