Masterclass Teilchenphysik

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde der Physik-Leistungskurs der Stufe Q2 von zwei Doktoranten aus Münster besucht. Diese führten mit den Schülern gemeinsam eine Masterclass zum Thema Teilchenphysik durch.

Dieses so moderne und aktuelle Teilgebiet der Physik steckt noch in seinen Kinderschuhen und bietet viele interessante Fragen und Forschungsbereiche. Im Laufe des Tages lernte der Kurs erst etwas über die Vielfalt der Elementarteilchen und die Möglichkeiten ihrer Detektion. Im Anschluss baute der Kurs selber Nebelkammern und konnte so Teilchen in ihrer Umgebung mit einfachsten Mitteln beobachten. Abschließend wurden noch Originaldaten vom CERN aus Genf ausgewertet und der gesamte Kurs konnte so das bekannte und noch sehr „junge“ Z-Boson in einer großen Datenmenge nachweisen. Hierbei wurde besonders deutlich, dass nicht einzelne Personen für die Entdeckung des Teilchens verantwortlich waren, sondern viele Physiker über viele Jahre hinweg Hand in Hand arbeiten mussten. Am Ende des Tages zogen die Schüler ein positives Fazit und waren sehr begeistert von den spannenden und vielfältigen Möglichkeiten im Berufsfeld des Physikers.

Masterclass, v.l.n.r.: Omar Cheaban, Dominik Schellenberg, Florian Meier, Alex Decker, André Ghazaryan (alle Q2)

Nebelkammer: Dominik Schellenberg, Q2