Olympische Erfolge im MINT-Bereich am RBG

RBG-Schulleiter Clemens Boppré (r.) gratuliert den erfolgreichen Teilnehmenden (v. l. n. r.) Martha Lambracht (Q2), Vivien Schmalz (Q2), Mats Bröker (Q1), Vimarsh Patel (Q1) und Philipp Koch (Q1). Foto: RBG Bad Salzuflen

Traditionell nehmen einige besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums an den Facholympiaden der MINT-Fächer teil, schließlich ist das RBG eine MINT-EC-Schule. In diesem Jahr wurden dabei besondere Erfolge erzielt.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb im Fach Mathematik, die Olympiade im Fach Biologie wird sogar international mit mehreren Qualifikationsrunden durchgeführt. Beide Wettbewerbe sind Spitzenwettbewerbe, so dass bereits das Erreichen der zweiten Runde ein bemerkenswerter Erfolg ist.

An der Biologie-Olympiade haben dieses Jahr fünf Schülerinnen und Schüler des RBG sehr erfolgreich teilgenommen, deutschlandweit sind Schülerinnen und Schüler zu der ersten Runde angetreten, mit dem Ziel die Finalrunde in Abu Dhabi (VAE) zu erreichen. Alle fünf Teilnehmenden vom RBG haben die erste Runde bereits absolviert und sich alle für die zweite Runde qualifiziert.

Vimarsh Patel (Q1) hat die zweite Runde sogar als zweitbester Schüler aus NRW abgeschlossen – eine herausragende Leistung – und sich dadurch für die dritte Runde qualifiziert. Die anderen haben es in die Top 40 in ganz NRW geschafft. Für die Qualifizierten der 3. Runde ist ein einwöchiges Vorbereitungstraining in Münster geplant, am 27. Januar 2023 folgt eine Feierstunde in Münster mit Urkunden- und Präsentvergabe.

Die Mathematik-Olympiade hat in diesem Jahr 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 zum Knobeln an den Aufgaben der ersten Runde angelockt. Davon haben 21 der Teilnehmenden die Regionalrunde (zweite Runde) erreicht, eine sensationelle Quote. Die Siebtklässlerin Geske Schalk hat sich darüber hinaus für die Landesrunde im Frühjahr in Krefeld qualifiziert. Das RBG drückt die Daumen für einen erneuten Erfolg!