Science for a better life…

… unter diesem Motto stand der Besuch von 18 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase im Besucherinformationzentrum BAYKOMM der Fa. Bayer und die sich anschließende Fahrt über das Gelände des CHEMPARK in Leverkusen am Montag, den 3.7.2017.

Am Vormittag  wurden wir von einer sehr engagierten und fachkundigen Mitarbeiterin in die Ausstellung im Besucherkommunikationszentrums BAYKOMM von Bayer eingeführt.

Schülerinnen und Schüler des RBG im CHEMPARK Leverkusen, begleitet von Frau Fehling und Frau Fischer-Türschmann

Besonders spannend war hier aus naturwissenschaftlicher Hinsicht die aktuelle Forschung zu neuen Pharmaka. Aber auch zu Geschichte von Bayer und den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Sektor gab es viel Spannendes zu entdecken. Den Ausstellungsbesuch rundete die Selbstentdeckungszeit ab, in der die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung an den medial aufwendig gestalteten Stationen die Themen selbst weiter erkunden konnten.

Nach einer Stärkung im Bistrobereich durften wir mit einem kleinen Privatbus das Gelände des CHEMPARK (ehemals Bayerwerk) des Betreibers CURRENTA besichtigen, auf dem sich viele Spezialfirmen der chemischen Industrie angesiedelt haben. So erhielten die Schülerinnen und Schüler schon Einblicke in die Themenfelder, die in der Qualifikationsphase thematisiert werden (Chlorproduktion, Pigmente für Farben, Energieerzeugung im Kohlekraftwerk, Kabelproduktion, Kunststoffverarbeitung mit Silikonen und Kautschuken).

Schülerstatements:
Es ist super spannend + interessant gewesen.
Das Baykomm hat bei mir Interesse an neuen Themen geweckt.
Es war so, als wäre man in die Zukunft abgetaucht.
Das „selbst erforschen“ durch die Technik bereitete allen großen Spaß!

Wir freuen uns über das Angebot noch einmal zu spezielleren Themen mit dem zukünftigen Leistungskurs zurückkehren zu dürfen, um einige Themenfelder länger und intensiver zu vertiefen.

Wir danken den Firmen Bayer und Currenta für die Einblicke!