Siegerehrung zum MINT-Adventskalender 2022 am RBG

Der MINT-Adventskalender stellt eine Besonderheit des MINT-Bereichs am Rudolph-Brandes-Gymnasium dar. Schon im Herbst überlegen sich die Fachlehrer der einzelnen Fachschaften Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik je 5 spannende Rätsel aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Ab dem 1. Dezember wird dann täglich eins der Rätsel online zur Verfügung gestellt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5-7 sind nun herzlich dazu eingeladen jeden Tag ein „Türchen“ zu öffnen und das jeweilige Rätsel zu knacken. Pro Tag kann man einen Punkt erreichen. Wer am 24. Dezember die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
In diesem Jahr haben wieder knapp 50 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb regelmäßig teilgenommen, über die rege Teilnahme freut sich das MINT-Team natürlich sehr!
Besonders erfolgreich waren im Advent 2022 dabei Timo Müller und Hendrik Nanninga (jeweils 23 Punkte, Platz 1), Fabian Renges und Hammad Mohammed Bashir (jeweils 22 Punkte, Platz 2), sowie Xenia Sophie Brune und Elias Stark (jeweils 21 Punkte, Platz 3). Die sechs Sieger haben neben einer Urkunde ein Geschenk erhalten. Die ersten beiden Plätze haben ein spannendes Rätsel- bzw. Sachbuch und die dritten Plätz einen Zauberwürfel erhalten. Die Geschenke sind dankenswerterweise vom Förderverein des RBG bezahlt worden.

Fabian Renges, Hendrik Nanninga, Timo Müller, Xenia Sophie Brune freuen sich mit RBG Schulleiter Clemens Boppré (rechts) und Max Bentrup (für den MINT-Bereich).