Team des RBGs nimmt an Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen econo=me teil

Szenenfoto: Lars Krügler, Adina Brunsiek, Tim Malte Krügler

Vier Schüler/-innen der 8., 9. und 12. Jahrgangsstufe nehmen dieses Jahr, als erste Teilnehmende des Rudolph-Brandes-Gymnasiums, am „Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen econo=me“ teil. Dieser bundesweite Wettbewerb beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Wirtschafts- und Finanzgeschehens. Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen und die eigene Meinungsbildung zu stärken, rief 2015 die Flossenbach von Storch Stiftung und das Handelsblatt unter der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie den Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe ins Leben.

Die Aufgabenstellung 2020/21 „Alles hängt zusammen- aber wie?“ beschreibt die Abhängigkeit von Akteuren in der globalisierten Wirtschaft des 21. Jahrhunderts, man spricht in diesem Zusammenhang von Interdependenz. Aktuell ist dieses Thema besonders durch den Einfluss der COVID-19-Pandemie, die sowohl die positiven wie negativen wirtschaftlichen Abhängigkeiten des globalen Handels verdeutlicht.

Lars Krügler (Jgst. 9), Jannis Laghusemann (Jgst. 8), Adina Brunsiek und Tim Krügler (beide Jgst. Q2) produzierten zur Beantwortung dieser Kernfrage ein knapp 10 minütiges YouTube-Video, in dem sie auf unterhaltsame Weise die Perspektiven aller Akteure in der Wirtschaft nachvollziehbar machen. Das Team beleuchtet Interdependenz in der Praxis, beurteilt die Strategien und erklärt spielerisch relevante Handelstheorien, sowie die Prioritäten der Unternehmen. Die Aufklärung der Konsumenten und das Nahebringen von Wirtschaftsabläufen standen in diesem Zusammenhang für die vier besonders im Vordergrund. Die erschwerte Teilnahmemöglichkeit am Wirtschaftswettbewerb löste die Gruppe, indem die von Tim Krügler geführten Experteninterviews via Videokonferenz stattfanden.

Nun freut sich das Team auf einen spannenden weiteren Verlauf des Wettbewerbs und auf eine hochrangige Platzierung durch die Experten-Jury von econo=me.

Link zum Video: https://youtu.be/YlQYFyWGVOY