Zusätzliche Busse im Schülerverkehr

Die Stadt Bad Salzuflen teilt mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits bekannt ist es der KVG gelungen, zusätzliche Busse für den Schulbusverkehr nach den Herbstferien zu bekommen. Es betrifft die Linien 371 und 962.

Des Weiteren informieren die Stadtwerke über den Einsatz von einem Verstärkerbus im Schulbusverkehr wie folgt:

Morgens und mittags herrscht in einigen Bussen dichtes Gedränge. Alle Schülerinnen und Schüler tragen zwar pflichtbewusst ihre Mund-Nasen-Bedeckung, dennoch erhöht das enge Zusammensitzen und Stehen die Corona-Infektionsgefahr. Zur Entzerrung der Schülerbeförderung setzten wir seit dem 16. November 2020 Verstärkerfahrten im Schulverkehr ein. Folgende Fahrten werden vorerst verstärkt:

• Schulbuslinie 949 um 06:58 Uhr ab Obernbergfriedhof in Richtung Lockhauser Straße/Schulzentrum Aspe (Mo-Fr an Schultagen)
  • Stadtbuslinie 947 um 13:15 Uhr ab Schweerweg in Richtung Wüsten (Mo-Fr an Schultagen)
  • Schulbuslinie 949 um 15:35 Uhr ab Heerse in Richtung Bahnhof (nur Mo, Mi, Do an Schultagen)

Die Fahrten werden mit einem Voll-Niederflurbus der Abgasnorm 6 von Auto-Gaus durchgeführt. Da im Verstärkerbus kein Fahrscheindrucker vorhanden ist, werden die Schülerinnen und Schüler, die ein gültiges Ticket beim Fahrer kaufen müssen, in den regulären Bus einsteigen. Wie lange diese zusätzlichen Fahrten notwendig sind, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir gehen aber davon aus, dass bis zu den Winterferien diese Fahrten auf jeden Fall erforderlich sind. Wir hoffen, dass sich durch diesen Einsatz die Situation in unseren Bussen verbessert.

Wir werden die Schulbussituation weiterhin beobachten. Falls in den Leerzeiten der o.g. Fahrten weitere Fahrten notwendig sind, werden wir diese ebenfalls verstärken.