Der ELCH pausiert in diesem Halbjahr – Probe(n) abgesagt

Unser Musiklehrer Burkhard Schmidt schreibt angesichts der aktuellen Lage:

Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Eltern,

leider muss ich die für den 19. März 2020 geplante Probe des Eltern-/Lehrerchores absagen.

Seitens des Ministeriums für Schule und Bildung in Düsseldorf gibt es die eindeutige Empfehlung, dass „ab sofort alle schulischen Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts zunächst bis zu den Osterferien abgesagt“ werden sollen.
Hintergrund ist, dass durch die Vermeidung des Zusammentreffens von Menschen aus völlig unterschiedlichen sozialen Bereichen die Ansteckungsgefahr gemindert werden soll. Vor diesem Hintergrund haben wir uns in Absprache mit der Schulleitung entschlossen, die Probe nicht stattfinden zu lassen. Das ist künstlerisch wie menschlich natürlich einerseits außerordentlich bedauerlich, andererseits ist uns daran gelegen, dass diese Erkrankungswelle möglichst glimpflich an uns vorübergehen möge.

Da die Zeit nach den Osterferien zu knapp sein wird, um einen adäquaten Beitrag für das Konzert am 12. Mai 2020 einzustudieren, wird der Elch in diesem Halbjahr einmal pausieren. Das ist sehr schade, aber in dieser Ausnahmesituation wohl die beste Lösung. Von daher hoffe ich, dass Sie uns gewogen bleiben und ich nach den Sommerferien wieder mit Ihnen rechnen kann.

Zur Information: Die Chor- und Orchesterproben der Schüler finden weiterhin regulär statt, weil sie ähnlich wie Unterricht zu betrachten sind.

An der Konzertplanung halten wir erst einmal fest. Sollten sich neue Aspekte ergeben oder neue Vorgaben erfolgen, werden wir nach den Osterferien noch einmal neu entscheiden.

So verbleibe ich für heute mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen

Burkhard Schmidt