Der Vielfalt von MINT auf der Spur – Schülerinnen und Schüler des RBGs zu Besuch beim Lippe.MINT-Tag

Am 26.10 dieses Jahres fand in Lemgo in der Phoenix-Contact-Arena der diesjährige Lippe.MINT-Tag statt. Hierbei konnten sich Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen anmelden, um sich genauer über Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. Dafür haben viele verschiedene Firmen und Unternehmen Stände aufgebaut, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen über die Berufe informieren konnten aber auch Fragen stellen und selbst Sachen ausprobieren und beobachten durften. Beispielsweise konnte man herausfinden, wie ein Laser Materialien zuschneidet oder man konnte auch mit einem 3D-Stift probieren zu zeichnen. Die Leute der verschiedenen Firmen waren sehr freundlich, sind sehr ausführlich auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler eingegangen und haben gute Einblicke in ihre Arbeit gegeben sowie gut erklärt, was eigentlich ihre Aufgaben sind.

Neben den verschiedenen Ständen konnte man außerdem unterschiedliche Workshops besuchen. Auch hierbei war das Angebot sehr groß, von einem Einblick in die Musikproduktion bis hin zum Programmieren von kleinen Robotern. In den Workshops konnte man noch mal besonders viel alleine ausprobieren und selber kreativ werden. Bei Fragen oder Problemen haben die Leitpersonen immer geholfen und genau erklärt wie was funktioniert. Diese Freiheit beim eigenen Ausprobieren hat sehr viel Spaß gemacht und war eine ganz neue Art zu lernen und die Berufe kennen zu lernen.

Während der ganzen Veranstaltung gab es zudem noch ein Gewinnspiel zusammenhängend mit einem MINT-Quiz. Es beinhaltete Fragen zu den verschiedenen Themenbereichen und bot nochmal eine gute Möglichkeit, sich über das ganze Thema MINT allgemein zu informieren. Gewinnen konnte man zum Beispiel eine Powerbank oder Bluetooth-Kopfhörer und als Hauptgewinn sogar einen 3D-Drucker, was für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend war.

Abschließend kann man sagen, dass die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht hat und man sehr viel Neues und Interessantes lernen konnte. Es ist definitiv eine gute Möglichkeit, um sich genauer zu den verschiedenen Unternehmen und Berufen zu informieren und kann sicherlich bei der Berufswahl sehr hilfreich sein. Und selbst wenn man nicht gezielt einen solchen Beruf anstrebt, ist es trotzdem eine sehr schöne Erfahrung, die es wert ist mitzunehmen.