„Be Smart – Don’t Start“ – Die Klasse 6 d gewinnt beim Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

Be Smart – Don’t Start ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schülerzu einem Leben ohne Rauchen.
Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. (https://www.besmart.info/besmart/)

Preisübergabe durch Ludger Düchting (AOK Paderborn) an die jetzige 7 d

Die Klasse 6 d (jetzt 7 d) des Rudolph-Brandes-Gymnasiums hat im Schuljahr 2021/2022 erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und sogar das Glück gehabt, einen Preis von 300 Euro für die Klassenkasse für einen Kreativbeitrag zu gewinnen. Der Preis wurde jetzt, im Oktober 2022, offiziell an die Klasse von Ludger Düchting, dem Vertreter der AOK Paderborn, an die Klasse übergeben. Während des Projekts wurden regelmäßig Abfragen in der Klasse durchgeführt, bei denen per Handzeichen der Status der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Thematik „Rauchen“ erhoben wurde. Zudem hat sich die Klasse durch Be Smart – Don’t Start viel mit dem Thema Rauchen und dessen Folgen auseinandergesetzt. Die wöchentlichen Abfragen haben zur Selbstreflexion über das eigene Konsumverhalten angeregt und dazu beigetragen, dass der eine oder andere sich noch mal überlegt hat, ob er oder sie anfängt zu rauchen. Auch haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse mehrere Kreativbeiträge, wie Broschüren, Plakate und Videos zum Thema „Rauchen“, erstellt, die mit dem Preisgeld von der Jury belohnt wurden. Mit dem gewonnenen Geld wird die Klassenkasse ordentlich aufgestockt und es wird nun in Ruhe überlegt werden, für welche klassengemeinschaftliche Aktivität das Geld ausgegeben wird.