Ehrung für besondere Wettbewerbsteilnahmen im MINT-Bereich

Die RBG-Schüler Lenn Schomeier (8c), Jannis Laghusemann (9c) und Lars Krügler (EF, derzeit in den USA) haben mit ihren Projekten erfolgreich am Wettbewerb „Jugend-Forscht“ teilgenommen. Für ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich sind die drei Schüler von der Bezirksregierung mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet worden.

Lars und Jannis haben bei ihrem Projekt einen intelligenten Bienenkasten entwickelt und damit den dritten Platz in der Regionalrunde im Bereich Technik erreicht. Der Bienenkasten ist mit unterschiedlicher Sensorik ausgestattet und kann somit Aufschluss über das Leben im Bienenstaat geben. Darüber hinaus kann der Imker ganz praktisch via Smartphone überprüfen, ob die Temperatur im Kasten passt oder ob Feinde eingedrungen sind.

Lenn hat schon das zweite mal an „Schüler experimentieren“, einer Unterkategorie für Schüler*innen bis 14 Jahren teilgenommen und sich der Frage „können Pflanzen sozial lernen?“ gewidmet. Mit seinen Ergebnissen hat er sich für die Landesrunde qualifiziert, wo er den dritten Platz belegen konnte.

Schulleiter Eckhard Brand (ganz rechts) und Lehrer Max Bentrup gratulieren Lenn Schomeier (zweiter von rechts), Jannis Laghusemann und Lars Krügler (auf dem Tablet)