Fremdsprachenprüfung DELF 31.08.2016

31. 08. 2016

Fremdsprachenprüfung DELF erfolgreich abgeschlossen

Kürzlich übergab unser Schulleiter, Eckhard Brand, neun Schülerinnen feierlich die lang ersehnten DELF-Sprachdiplome.

Die Schülerinnen aus den Jahrgängen 8, 9 und Q1 haben sich im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Französisch-AG intensiv auf die zentralen Prüfungen des Institut Français vorbereitet und im Februar diesen Jahres die international anerkannten DELF- (Diplôme d’Études en Langue Française) Sprachzertifikate erlangt.

Das Diplom umfasste eine schriftliche und eine mündliche Prüfung (Niveau A2 und B1):
In der mündlichen Prüfung mussten die Prüfungsteilnehmerinnen verschiedene Gesprächssituationen mit Muttersprachlernen als Prüfern meistern, die schriftliche Prüfung bestand aus einer Hör-/Leseverständnisaufgabe sowie einer schriftlichen Produktion.

Alle Kandidatinnen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. In der DELF-AG und durch intensive Vorbereitung zu Hause wurden zuvor alle Prüfungsteile intensiv vorbereitet und somit die Grundlage für diesen Erfolg gelegt. Die Schülerinnen sind nun im Besitz eines international anerkannten Sprachdiploms, das nicht nur bei z.B. der Bewerbung um einen Studienplatz in Frankreich weiterhilft, sondern auch bei einer Praktikumssuche und selbstverständlich im Beruf einen hohen Stellenwert aufweist.

Wir gratulieren herzlich:
Christina Boldt, Luica Fuhrmann, Alina Filges, Tabea Heinrich, Lea Netti Schierling, Marie Meise, Jessica Schorrmann, Helen Vigano und Charlotte Schwer.

Zusammen mit RBG-Schulleiter Eckhard Brand: Christina Boldt, Luica Fuhrmann, Alina Filges, Tabea Heinrich, Lea Netti Schierling (hinten von links) und Marie Meise, Jessica Schorrmann, Helen Vigano (vorne von links) sowie Charlotte Schwer (nicht auf dem Bild).

Viele der erfolgreichen Schülerinnen werden auch im kommenden Schuljahr die Arbeit in der DELF-AG wieder aufnehmen, um ein weiteres Diplom eines höheren Niveaus zu erlangen.

Neue interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich willkommen.