Kids‘ Athletics am RBG

Am letzten Donnerstag vor den Halbjahreszeugnissen (02.02.2017) traten traditionsgemäß wieder alle siebten Klassen des Rudolph-Brandes-Gymnasiums zu diesem besonderen Sporttag an.

Kids‘ Athletics – das bedeutet leichtathletische Disziplinen wie etwa Hürdenlauf, Weitsprung oder Speerwurf, kombiniert mit Elementen aus dem Bereich Fitness (z. B. Rope Skipping, Speed Ladder), spielerisch aufbereitet zu einem Klassen-Wettkampf, der in der Sporthalle stattfinden kann.

Dabei sind die Anforderungen an die Teilnehmer sehr vielseitig: Schnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen oder Ausdauer – alle Schülerinnen und Schüler sind gefordert!

Unsere Sporthelferinnen

Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser Sporttag u. a. von verschiedenen Sportlehrerinnen und –lehrern sowie zum wiederholten Mal auch von unseren Sporthelferinnen und Sporthelfern. Letztere fungierten sehr erfolgreich als Kampfrichter und Betreuer.

Nachdem alle Stationen aufgebaut waren, trafen um 9:30 Uhr die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs in der Sporthalle ein und inspizierten erst einmal die 10 geforderten Disziplinen. Ungewöhnliche Flugobjekte wie Schaumstoffspeere oder Heulerbälle, ein Slalom- und ein Hürdenparcours, eine Mattenanlage, an der mit möglichst hoher Geschwindigkeit „im Kreuz“ gesprungen werden musste (Cross Hopp) und viele andere Stationen wurden interessiert begutachtet. Aufgeteilt in jeweils zwei Teilgruppen ging nun jede Klasse, an unterschiedlichen Stationen beginnend, durch den Wettkampf. Jeder Schüler und jede Schülerin musste dabei in mindestens vier und durfte höchstens in fünf Disziplinen starten. Die Stimmung war prächtig. Jedes Team gab sein Bestes und versuchte, möglichst viele Punkte für die eigene Klasse herauszuholen. Dabei ging es durchweg fair und freundschaftlich zu.

Nach Absolvierung aller 10 Stationen gab es eine kurze Umbau- und Erholungspause, bevor als „Krönung“ die 11. Disziplin, das „Formula 1“-Rennen gestartet wurde. Hierfür hatte jede Klasse ihre 6 ausdauerndsten Sportler/innen aufgestellt, deren Aufgabe es war, in 10 Minuten einen Hindernis-Rundparcours so häufig wie möglich zu durchlaufen. Angefeuert durch die Klassenkameraden, die den Wettkampf von der Seite aus lautstark begleiteten, wurden nun noch einmal alle Reserven mobilisiert und wirklich beachtliche Ergebnisse erzielt.

Disziplin

bestes Ergebnis

zweitbestes Ergebnis

drittbestes Ergebnis

Sprint Hurdle

Speed Ladder

7b + 7c

Knee Throwing

Frog Jumping

Kids‘ Javelin

Sprint Slalom

7a + 7c

Overhead Throwing

Rope Skipping

Target Throwing

Cross Hopp

7a + 7c

Formula One

7c + 7d

7a

Gegen 12:30 Uhr stand das Endergebnis des Wettbewerbs Kids‘ Athletics dann fest, und die Siegerehrung konnte durchgeführt werden.

1. Klasse 7c mit 360 Punkten
  2. Klasse 7d mit 320 Punkten
  3. Klasse 7a mit 310 Punkten
  4. Klasse 7b mit 260 Punkten

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin bekam als Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde überreicht.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler: Mit euren Leistungen und eurer Motivation habt ihr den Wettkampf zu dem gemacht, was er war: ein tolles gemeinschaftliches sportliches Ereignis!

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die (z. T. kurzfristig eingesprungenen) Sportlehrerinnen sowie alle Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit ganz entscheidend zum Gelingen dieses Sporttages beigetragen haben.

U. Jordan