MINT-Adventskalender 2023: Ein voller Erfolg!

Der MINT-Adventskalender ist eine spannende Aktion, bei der die Schülerinnen und Schüler jeden Tag im Dezember ein kniffliges Rätsel aus den Fächern Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik lösen können. Hierzu müssen Sie zunächst auf dem Adventskalender den passenden QR-Code suchen und gelangen dann auf eine Homepage, wo sie das Rätsel finden und die Lösung eintragen können. Die Rätsel sind nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und fördern das logische Denken und die Kreativität.
In diesem Jahr haben 67 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 am MINT-Adventskalender teilgenommen und insgesamt 1035 Antworten eingereicht. Besonders hervorzuheben sind die drei besten Schülerinnen und Schüler, die zusammen den 1. Platz belegt haben: Leni Jentsch (5e), Jarne Grod (5b) und Timo Müller (6c). Sie haben jeweils 23 der 24 Rätsel richtig gelöst und damit fast die volle Punktzahl erreicht. Das ist eine beeindruckende Leistung. Herzlichen Glückwunsch.
Als Preis haben sie jeweils einen Kosmos-Kasten erhalten, der vom Förderverein gesponsert wurde. Die Kosmos-Kästen enthalten spannende Experimente und Baukästen zu verschiedenen MINT-Themen, mit denen die Schülerinnen und Schüler zu Hause weiter forschen und entdecken können.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihr Teilnahme und ihre Begeisterung und freuen uns schon auf den nächsten MINT-Adventskalender im Jahr 2024!

Schulleiter Herr Boppré, Leni Jentsch (5e), Timo Müller (6c), Jarne Grod (5b), Tristan Ulrich

Bild: Rudolph-Brandes-Gymnasium