Argentinische Austauschschülerinnen zu Gast in Bad Salzuflen

Foto: Koordinatorin Katharina Koch, Anne Flucke, die beiden Austauschpartnerinnen Emely Leinweber und Schulleiter Clemens Boppré.

Seit dem 3. Advent befinden sich zwei argentinische Austauschschülerinnen aus Buenos Aires bei uns in Bad Salzuflen. Sie leben für zwei Monate in Gastfamilien und sind Teil eines bundesweiten Austausches mit der plurilingualen Goethe-Schule der argentinischen Hauptstadt, wo sie das deutsche internationale Abitur anstreben. In Bad Salzuflen werden sie nicht nur viele kulturelle Eindrücke und Unterrichtserfahrungen sammeln, sondern auch zum ersten Mal Weihnachten im Winter erleben. Außerdem werden sie mit allen argentinischen Austauschschülerinnen und -schülern im Januar eine Studienfahrt nach Bayern machen, wo sie mehrere Universitäten im Hinblick auf mögliche Zukunftsperspektiven besuchen werden.

Das RBG beteiligt sich an dem Austausch mit Buenos Aires bereits seit 2019. Jedes Jahr ab Mitte Dezember kommen die lateinamerikanischen PartnerInnen für zwei Monate nach Bad Salzuflen, während das RBG über die Sommerferien Schülerinnen und Schüler der Q1 für ebenfalls zwei Monate nach Buenos Aires entsendet. Bei Fragen rund um den Austausch oder bei Interesse ist Frau Katharina Koch die richtige Ansprechpartnerin.