Schülerinnen und Schüler des RBG beteiligen sich an naturwissenschaftlichen Olympiaden

Auch in diesem Jahr finden wieder die Internationalen Olympiaden in den Fächern Chemie, Physik und Biologie statt. Die Internationalen Olympiaden (IChO, IPhO und IBO) sind ein Wettbewerbe, in denen Schüler und Schülerinnen ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der naturwissenschaftlichen Fächer miteinander messen. Durch diese Wettbewerbe werden die internationalen Beziehungen gefördert. Darüber hinaus wird ein Vergleich gewisser Aspekte des schulischen Wissens in den einzelnen Staaten ermöglicht.

Auswahlverfahren (am Beispiel der Internationalen Chemie Olympiade):
In Deutschland sind alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender sowie weiterführender Schulen teilnahmeberechtigt, die das 20. Lebensjahr im Jahr des internationalen Wettbewerbs noch nicht vollendet haben. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über insgesamt vier Runden und dient dazu bundesweit die besten vier Schülerinnen und Schüler zu finden, die als Mannschaft am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Das Auswahlverfahren für ein Wettbewerbsjahr beginnt bereits im Mai des Jahres vor der eigentlichen Internationalen Olympiade und erstreckt sich bis zum Wettbewerb im Juli des nächsten Jahres. Die erste Runde besteht aus theoretischen Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Runde werden alle, die einen Lösungserfolg von mindestens 50 % erreicht haben, zur zweite Runde zugelassen.

Vorbereitungsseminare für die Internationale Chemie Olympiade
Im Rahmen der Internationalen Chemie Olympiade hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an drei Terminen im April und Mai an einem Vorbereitungsseminar an der Universität Bielefeld teilzunehmen. Dieses Angebot haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, EF und Q1 angenommen. An drei Terminen bekamen die Schülerinnen und Schüler kurze Eindrücke in die Themengebiete anorganische Chemie, organische Chemie sowie physikalische Chemie von Universitätsprofessoren. Anschließend wurden Übungen zu den Themen durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch Fragen zu Studium stellen konnten. Auch am dritten Termin waren unsere Schülerinnen und Schüler noch in großer Zahl bei den Vorbereitungsseminaren und konnten sich so gut auf die Wettbewerbsrunden vorbereiten.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg bei den Wettbewerben!