Das Rudolph-Brandes-Gymnasium zu Besuch in Irland

Im Killarney National Park: Michelle Brosnan, Johanna Mantaj, Pia Möbius, Niamh Finnegan, Louis Sundermann, Emilie Voth, Anthony Darmody, Niamh Cronin sowie die Lehrkräfte Corinna Henning und John Burns

Nachdem im Februar dieses Jahres vier Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums Besuch aus Irland bekommen hatten, reisten sie Ende April gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Corinna Henning für eine Woche auf die grüne Insel, um dort den Alltag mit ihren Austauschschülern zu teilen. In Irland angekommen, konnten sie bereits auf der Zugreise von Dublin nach Rathmore, einem beschaulichen Ort im County Kerry, die traumhafte Landschaft der Insel genießen. Gegen Abend wurden die aufgeregten Gäste aus Bad Salzuflen schließlich herzlich von ihren Gastfamilien am Bahnhof von Rathmore willkommen geheißen.

Am ersten Schultag begrüßten die Schulleitung der Scoil Phobail Sliabh Luachra, alle Deutsch-Lerner des 5. Jahrgangs und der betreuende Lehrer John Burns ihren Besuch mit herzlichen Worten auf Deutsch, Englisch und Irisch, selbstgebackenen Leckereien und irischem Tee. Danach bekamen die Gäste während einer Führung einen ersten Einblick in das irische Schulleben und begleiteten schließlich ihre Austauschpartner in den Unterricht. So ganz ohne Schuluniform waren die deutschen Schüler natürlich ein großer Blickfang unter den etwa 400 irischen Schülerinnen und Schülern.

Jeden Nachmittag wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben einer Wanderung entlang von Wasserfällen im Killarney National Parks und einer Fahrt zur Hafenstadt Dingle im Südwesten Irlands, wo der berühmte Delphin Fungi auf einer Bootstour bestaunt werden konnte, besuchte die Gruppe auch die eine Autostunde entfernte Großstadt Cork. Dort erlebte sie kulinarische Vielfalt auf dem English Market und erkundete den Campus des traditionsreichen University College Cork und das Cork City Goal, ein burgähnliches Gebäude, welches im 19. Jahrhundert als Gefängnis diente. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit, bei typisch irischem Wetter das Stadtleben der zweitgrößten Stadt Irlands zu erleben.

Am Ende der erfolgreichen Woche setzten sich die beteiligten Lehrkräfte zusammen, um den Austausch betreffende Details für das kommende Schuljahr festzulegen. Alle Beteiligten schauen voller Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Schulen.