„Stifte Hoffnung“ begeistert geflüchtete Jugendliche für Bildung

Die Wohltätigkeitsorganisation „Stifte Hoffnung“ organisiert und finanziert einen Wandertag für die Internationale Klasse des Rudolph-Brandes-Gymnasiums.

Flüchten aus dem Heimatland – Ankommen in der Fremde. Das ist in den aktuellen Zeiten das Schicksal vieler Jugendlicher. Gerade für sie ist es schwierig, Anschluss zu finden und eine neue Sprache zu lernen.

Deswegen haben sich fünf ehemalige Schülerinnen und Schüler des Rudolph-Brandes-Gymnasiums dazu entschlossen, mit der Internationalen Klasse am Rudolph-Brandes-Gymnasium einen Wandertag in die Autostadt in Wolfsburg zu unternehmen. Die insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klasse stammen zum Großteil aus der Ukraine und sind vor dem Krieg aus ihrer Heimat geflüchtet. In der Autostadt konnten die Jugendlichen das Konzernforum entdecken und Einblicke in das Thema Mobilität und Nachhaltigkeit gewinnen. Auch für einige historische Fahrzeuge begeisterten sich die Schüler. Nach einer Stärkung mit reichlich Pizza nahm die Gruppe dann an einem Workshop teil, bei dem sie elektrisch angetriebene Rennautos entwickelte. In einem anschließenden Wettrennen wurden die Autos getestet und im Wettkampf auf die Probe gestellt. Dabei bewiesen die Teilnehmer ihren starken Willen und technisches Können. Begeistert zeigte sich zum Beispiel Kimberly: „Ich bin unheimlich dankbar für diese Chance!“

Mit dem Wandertag, der von „Stifte Hoffnung“ und dem Europäischen Solidaritätskorps komplett finanziert wurde, erhofft sich die Organisation, einen positiven Impuls zu senden, der den Jugendlichen Hoffnung gibt und sie motiviert, auch in Deutschland für ihre Träume zu kämpfen. „Wir müssen endlich anfangen, Bildungschancen zu nutzen“, findet Tim Krügler, ehemaliger Schülersprecher und Initiator des Projekts. Schulleiter Clemens Boppré ist sehr stolz auf die  ehemaligen Schülerinnen und Schüler: „Ich freue mich sehr, dass sie sich dem RBG weiterhin verbunden fühlen und sich weiterhin so gewinnbringend für unsere Schulgemeinschaft engagieren. Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team von ‚Stifte Hoffnung‘!“

hintere Reihe (v. l.): Tim Krügler, Adina Brunsiek, Jan Iking, Enis Laqi, Mykhailo Borzak, Giorgi Nihuriani, Oleksii Solomakha, Nihad Azizov, Dmytro Larin, Peter Nihuriani
untere Reihe (v. l.): Irina Kravets, Viktoriia Pavlenko, Mariia Shevchenko, Marharyta Omelianenko, Jenesa Dushaj, Kimberly Dulang, Léda Bambek, Eduardo Noronha und Lehrerin Katharina Koch