5. Baueinsatz des Schulhofprojekts startet am Fr 25. und Sa 26.09.2020

Bad Salzuflen, im September 2020
Sehr geehrte Eltern,

wer die Schülerinnen und Schüler in der Pause beobachtet, kann sich von der vielfältigen Nutzung des neu gestalteten Schulgeländes überzeugen. Das Schulgelände hat nicht nur für das RBG, sondern für das gesamte Quartier in Schötmar an Attraktivität gewonnen. Erst im April 2020 ist mit Einsatz schweren Geräts und handwerklichem Geschick von Mitarbeitern der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. ein Felsenforum entstanden, das ein Ort der Begegnung, des Unterrichts sein soll oder den Zuschauern einer Theateraufführung Platz bieten kann.

Mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Bad Salzuflen, ergänzt durch Fördergelder der IKEA-Stiftung in Höhe von 30 000 €, ist die weitere Gestaltung des Geländes möglich.

Bereits zu Beginn des Jahres wurde mit der Ideenwerkstatt der nächste Baueinsatz für den 25. und 26.9.20 festgelegt. Die Corona-Pandemie zwang uns nun zum Umdenken, sodass der ehemals mit der gesamten Schulgemeinschaft geplante Baueinsatz umstrukturiert werden musste und strengen Hygieneregeln unterliegen wird.

So werden dieses Mal Schülerinnen und Schüler nicht mithelfen können.
Gesucht werden nun Eltern und Lehrer, die in 5 kleinen Baugruppen mit jeweils 4 Personen folgende Arbeiten übernehmen:
1. Bau eines zweiten grünen Klassenzimmers
2. Komplettierung der Sitzpodeste und Arbeiten an der Hütte am „Hackschnitzelsee“
3. Bau der noch fehlenden Tisch-Bankkombinationen im Mensaaußenbereich
4. Bau der fehlenden Sitzmöglichkeiten an der Hütte im Westgarten sowie Bau eines Sitzpodestes am Seilgarten
5. Pflegearbeiten in den Beeten
Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Street – Art Pläne der Kunst-AG des RBG´s und eine Mosaikpflasterung umgesetzt werden.
Voraussichtlich noch im Herbst wird ein Bereich des Westgartens entsiegelt (Gemeinschaftsarbeit der Ideenwerkstatt und der Stadt) und mit einer Boulebahn, diversen Sitzgelegenheiten und Anpflanzungen gestaltet. Auch soll der Mensaaußenbereich mit einem Sonnensegel überspannt werden.
Der Baueinsatz mit Eltern- und Lehrerbeteiligung ist für
Freitag, den 25.09.20 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag, den 26.9.2020 von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geplant.

Es gelten folgende Regeln:
Jede der Baugruppen muss während der Arbeiten zusammenbleiben. Einen Wechsel von einer Gruppe zu einer anderen ist nicht möglich.
Ideal wäre es, wenn sich Personen entweder für den ganzen Freitag oder den ganzen Samstag anmelden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss zur Anmeldung dringend der genaue Zeitraum angegeben werden:z.B. Samstag, 26.9.20 von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.Nur so können wir vorab das reibungslose Arbeiten mit möglichst wenigen Kontakten planen.
Alle Helfer werden registriert.
Soweit möglich sollten Werkzeuge und Geräte mitgebracht werden. Hinweise darauf, was Sie an eigenem Werkzeug mitbringen können finden Sie auf www.schulhof-rbg.de
Weiterhin werden desinfizierte Werkzeuge und Geräte personenbezogen ausgeliehen.
Desinfektionsmittel steht bereit.
Getränke werden in Flaschen für den jeweiligen individuellen Konsum gestellt. Eine weitere Verpflegung ist dieses Mal leider aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich. Denken Sie daher bitte selbst an eine Stärkung.
Für die Holzarbeiten ist ein gewisses handwerkliches Geschick wünschenswert. Die Pflegearbeiten können nach Einweisung durch Mitarbeiter der Ideenwerkstatt von jedermann durchgeführt werden.Sollten Sie also an einem der Tage oder an beiden Tagen helfen wollen, so melden Sie sich bitte unter foerster-henrich@rudolph-brandes-gymnasium.de oder https://www.schulhof-rbg.de/anmeldung-5-baueinsatz/
Wir hoffen alle sehr, dass der nunmehr 5. Baueinsatz ein voller Erfolg wird.

G. Hoeft und M. Foerster-Henrich