Schüleraustausch mit San Diego: Ein unvergessliches Erlebnis

In diesem Schuljahr hatten 14 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Rudolph-Brandes-Gymnasiums die Chance, für zwei Wochen unsere Partnerschule in San Diego, Kalifornien, zu besuchen. An der Albert Einstein Academy Middle School konnten sie nicht nur den Schulalltag in den USA erleben, sondern in ihren Gastfamilien gänzlich in die andere Kultur eintauchen.

Nach einer Willkommensparty am Strand von Mission Beach galt es, die vielen Sehenswürdigkeiten und Facetten der Stadt kennenzulernen: den Balboa Park und berühmten Zoo von San Diego, einen zum Museum umgebauten Flugzeugträger, die USS Midway, und die vielen Piers, auf denen die einheimischen Seelöwen ihren Mittagsschlaf halten.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Austausches war Halloween, was sowohl in der Schule mit einem haunted mansion, in dem Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler erschrecken, als auch in der Freizeit mit dem Bekannten Sammeln von Süßigkeiten unter dem Slogan „Süßes oder Saures“ gefeiert wurde. Auch der „Dia de los Muertos“ fiel in die Zeit unseres Austauschs, an dem das Leben verstorbener Familienmitglieder und Freunde gefeiert wird und der durch seine mexikanische Wurzeln einen weiteren kulturellen Höhepunkt darstellte.

Neben diesen Aktivitäten besuchten unsere Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstunden an der Partnerschule, konnten an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, um mit amerikanischen Jugendlichen in Kontakt treten und hoffentlich lang haltende Freundschaften zu schließen.

Aktuell läuft die Planung für den Gegenbesuch aus San Diego auf Hochtouren und es wächst die Vorfreude darauf, unseren Gastschülerinnen und Gastschülern Bad Salzuflen und seine Umgebung zu zeigen.

Dieser dritte Austausch zu unserer Partnerschule in San Diego wurde begleitet von Frau Kinzl und Herrn Schreiber.