„Ae scáth achéile a mhaireann na daoine.” – Das Rudolph-Brandes-Gymnasium empfängt Gäste aus Irland

In der vergangenen Woche nahmen erstmalig vier Schülerinnen und Schüler der irischen Schule Scoil Phobail Sliabh Luachra die Reise aus der Kleinstadt Rathmore im Südwesten von Irland auf sich, um das Rudolph-Brandes-Gymnasium zu besuchen. Hier wurden sie gespannt von ihren Austauschpartnern erwartet, die sie in ihren Familien aufnahmen. Neben Einblicken in das deutsche Schulleben genossen die irischen Gäste gemeinsam mit ihren Partnern eine Führung durch Bad Salzuflen, besuchten die Eishalle Herford und verbrachten einen Tag in Bielefeld, wo sie die Sparrenburg erkundeten und die Vorzüge der naheliegenden Großstadt erleben durften. Bei bester Stimmung fand der Schüleraustausch mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Begegnungsstätte an der Kilianskirche in Schötmar seinen Ausklang. Alle Beteiligten freuen sich bereits riesig auf ein Wiedersehen im April in Irland.
Die betreuenden Lehrkräfte John Burns und Corinna Henning nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit der Schulleitung über den Ausbau der Partnerschaft und gemeinsame Pläne zu sprechen. So soll im kommenden Schuljahr die Teilnehmerzahl auf beiden Seiten deutlich erhöht werden. Zudem tauschten die Lehrkräfte Ideen zu bilateralen Projekten aus, welche ganzjährig mithilfe der neuen Medien realisiert werden könnten.
Eine von Mr. Burns als Gastgeschenk mitgebrachte Schiefertafel fasst sprichwörtlich die Bedeutung des gemeinsamen Austauschs und die Wichtigkeit einer Partnerschaft der beiden Schulen zusammen: „Ae scáth achéile a mhaireann na daoine.” – „Die Menschen leben in den Schatten ihrer Mitmenschen“. Nur in der Gemeinschaft können wir Menschen erfolgreich sein. Das Rudolph-Brandes-Gymnasium freut sich auf die Zusammenarbeit und zukünftige Projekte mit den neuen Freunden aus Rathmore.

Die irischen Gästen bei einem Einblick in die Geschichte Bad Salzuflens: Lehrer John Burns, Niamh Finnegan, Niamh Cronin, Lehrerin Corinna Henning, Michelle Brosnan, Jule Wahl, Louis Sundermann, Johanna Mantaj, Emilie Voth, Anthony Darmody und als Stadtführer Lehrer Dr. Stefan Wiesekopsieker (v. l. n. r.)