Am Samstag, den 24. Februar, war der große Tag für die Jungforscher. Das Rudolph-Brandes-Gymnasium schickte vier Schüler, die zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilnahmen, ins Rennen. Insgesamt wurden zwei Arbeiten fertig gestellt. Jannis (5c) präsentierte sein Projekt „Wie kann ich Planeten mit der Transitmethode entdecken?“ und Luis (7d), Jan (7d) und Jost (7c) präsentierten ihr „Mausefallenauto“. Am Vormittag stellten sich die Jungforscher der kritischen Jury. Jede Gruppe hatte einen Informationsstand eingerichtet, wo die Ergebnisse und Beobachtungen übersichtlich dargestellt wurden. Am Nachmittag war die Ausstellung für die Öffentlichkeit geöffnet und die Schüler präsentierten ihre Projekte dem interessierten Publikum.
Am Ende wurde es nochmal spannend, denn es wurde entschieden, welche Teilnehmer einen der zahlreichen Preise mit nach Hause nehmen durften. Unsere Schüler erhielten Buchpreise und den Sonderpreis der Sparkasse Herford. Einen weiteren „Preis“ durften die Jungforscher am Dienstag in Empfang nehmen: Der Lions-Club Bad Salzuflen überreichte den Schülern eine großzügige Spende für die Jugend-forscht AG. Danke nochmal an dieser Stelle.